Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft IQ-Koop - Innovation und Qualität durch Kooperation

Warum teilnehmen?

Tagesschulen: Ein bildungs- und sozialpolitisch wichtiges Thema in der gesamten Schweiz!

Im Ausbau der ganztägigen Bildung und Betreuung - den Tagesschulen - nimmt der Kanton Bern im interkantonalen Vergleich eine Vorreiterrolle ein. Im Kanton Bern gab es im Schuljahr 2012/2013 schon 219 Tagesschulen in 158 Gemeinden und das Angebot ist gut ausgebaut und dokumentiert.

Über die Gestaltung der Arbeitsalltags in der Tagesschule und die Zusammenarbeit wissen wir aber noch sehr wenig. Deshalb versuchen wir in dieser Studie einen grossen Teil der Tagesschulen zu erreichen um zu erfahren, wie die Zusammenarbeit im Moment gestaltet ist und wie man diese verbessern könnte.

Für die Tagesschul-Leitungen hat eine Teilnahme an der Studie folgende Vorteile:

Sie…

  • erarbeiten ein Konzept für die Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrpersonen,
  • können die Online-Lernplattform und Arbeitsmaterialien nutzen,
  • werden in den Reflexionsphasen begleitet und untersützt,
  • erhalten individuelle Rückmeldungen und Coaching,
  • diskutieren mögliche Lösungen mit anderen Tagesschul-Leitungen,
  • können an der Abschlusstagung teilnehmen,
  • erhalten eine schriftliche Auswertung für die gesamte Schule wie sich die Zusammenarbeit über die Zeit verändert hat sowie eine anonyme Gesamtauswertung des Projekts.

Ausserdem leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung der Tagesschulen im Kanton Bern!

Weiterführende Informationen

Herzlichen Dank!

Nicht nur uns sind Tagesschulen wichtig:

Neben den kostenlosen Weiterbildung erhalten alle Tagesschulen, die die Fragebögen ausfüllen, einen Gutschein oder ein Spielwaren-Artikel (im Wert von rund CHF 50.-)! 

Diese werden von den Förderungs-Institutionen zur Verfügung gestellt:

Ravensburger

FCW_Logo

Valiant_Logo

Roland Logo