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MindMINT – Ein digitales Tool zur Förderung eines positiven Mindsets und einer stärkeren Partizipation von Schülerinnen im MINT-Bereich

MindMINT – Ein digitales Tool zur Förderung eines positiven Mindsets und einer stärkeren Partizipation von Schülerinnen im MINT-Bereich

Vor dem Hintergrund des schweizweit geringen Frauenanteils in MINT-Berufen hat dieses Projekt zum Ziel, mit Hilfe eines neu zu entwickelnden digitalen interaktiven Mindset-Tools die Partizipation von Schülerinnen im MINT-Bereich zu fördern. In der für die Entwicklung der Berufswege sensitiven Sekundarschule I soll das digitale Mindset-Tool durch eine Adaption der weltweit erfolgreichen Mindset-Interventionen für den MINT-Bereich die Sichtweise von Schülerinnen auf MINT-Kompetenzen verändern und eine Veränderung ihrer Berufsperspektiven im MINT-Bereich herbeiführen. Schülerinnen sollen darin bestärkt werden, Schulprojekte im MINT-Bereich zu wählen und MINT-Berufe in der Berufswahl (z. B. Schnupperlehre) oder Profilwahlprozess zu berücksichtigen.

Projektleitung
Prof. Dr. Yves Karlen, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft
Dr. phil. Miriam Compagnoni, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft

Projektteam
Maria-Luisa Schmitz, Universität Zürich
Bettina Wohlfender, Studentin Mathematik und Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

Kooperation
Edith Schnapper, Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW
Ester Elices, Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

Projektdauer
2023-2026

Finanzierung
Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG