Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Fellow am IKMZ

Portrait

Alice Binder
Seit 01. August 2021 und bis 30.September 2021 ist Alice Binder als Visiting Research Fellow (Post-Doctoral Researcher) am IKMZ in der Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung bei Prof. Dr. Thomas N. Friemel tätig. Während ihres Aufenthaltes arbeitet sie in einem Projekt, welches sich mit dem Zusammenhang von Sozialen Medien und Cannabis Verhalten von Jugendlichen beschäftigt. Sie studierte von 2010 bis 2016 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Bakk., Mag.) an der Universität Wien. Dort war sie auch von 2016 bis 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und promovierte 2020 mit ihrer Dissertation „The influence of healthy food placements within children’s movies. Persuasive mechanism and effects“ (Betreuer: Jörg Matthes). Seither ist sie als Post-Doctoral Researcher am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft angestellt. Ihre Forschungsinteressen liegen unter anderem in den Bereichen persuasive Kommunikation, Gesundheitskommunikation und Effekte von politischer Werbung.