Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

IKMZ bestätigt Spitzenplatz in internationalen Rankings

Das IKMZ rangiert gemäss internationalen Hochschul-Rankings auch im Jahr 2021 in der Spitzengruppe kommunikationswissenschaftlicher Institute. Im März publizierte das QS World University Rankings ihre alljährliche Rangliste und platzierte die UZH für die Fachrichtung Communication and Media Studies auf Rang 16. Das ist eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr um 2 Plätze. Gemäss QS Ranking liegen innerhalb Europas nur drei Institute vor dem IKMZ: Goldsmiths London, LSE London und U of Amsterdam.
Im Mai publizierte auch das Shanghai Academic Ranking of World Universities ihre diesjährige Rangliste. Hier liegt das IKMZ weltweit auf Platz 18 und hat seine Rangierung des Vorjahres bestätigt. Gemäss Shanghai Ranking liegen innerhalb Europas vier Institute vor dem IKMZ: Oxford, Vrije U Amsterdam, Wien und U of Amsterdam.
Wie unterscheiden sich die beiden Rankings? Während das QS Ranking stärker die Reputation eines Instituts unter internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern berücksichtigt, bewertet das Shanghai Ranking stärker den Publikations-Output. Hier eine Entwicklung des IKMZ über die letzten fünf Jahre:

QS Ranking

Shanghai Ranking

2021: Platz 16
2020: Platz 18
2019: Platz 20
2018: Platz 30
2017: Platz 40

2021: Platz 18
2020: Platz 18
2019: Platz 21
2018: Platz 21
2017: Platz 23

Zu den hervorragenden Platzierungen tragen am IKMZ alle Mitarbeitenden bei: Forschende, das Support- und Verwaltungsteam sowie die Studierenden. Erst durch das kollegiale Miteinander aller Gruppen und den gemeinsamen Spirit werden solche Leistungen möglich. Daher ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten.