Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Neue Assistenzprofessorin am IKMZ: Herzlich willkommen, Nadine Strauß

Portrait

Auf Anfang April hat die Universitätsleitung Dr. Nadine Strauß zur Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Kommunikationswissenschaft mit einem Schwerpunkt in Strategische Kommunikation und Medienmanagement ernannt. Sie kommt von der Universität Oxford zu uns, wo sie als Marie Skłodowska-Curie Research Fellow an der Smith School of Enterprise and the Environment wirkte.

Ein zentraler Forschungsschwerpunkt von Professor Strauß liegt auf der nachhaltigen, strategischen Finanzkommunikation. Sie untersuchte unter anderem den medienvermittelnden Konstruktionsprozess von «Susatainable Finance» sowie Kommunikationsstrategien, die sich positiv auf nachhaltige Anlegerentscheide auswirken. Ihre thematischen Schwerpunkte liegen an der Schnittstelle zwischen strategischer Kommunikation und Medienmanagement.

In ihrem Bewerbungsvortrag mit dem Titel «From Cultural Change to Sustainable Business Models – The Role of Strategic Communication and Media Management» beleuchtete Nadine Strauß Erfolgsfaktoren der strategischen Kommunikation. Sie hob die Kongruenz der Unternehmenskommunikation zum Unternehmensprofil hervor und erläuterte am Beispiel der Automarke Tesla den Einfluss strategischer Finanzkommunikation auf den Börsenkurs. Weil Unternehmen in Zeiten des Klimawandels unter intensivierten Legitimationsdruck gerieten, sieht Nadine Strauss einen erhöhten Forschungsbedarf zur Frage, wie mittels strategischer Kommunikation nachhaltige Geschäftsmodelle glaubwürdig umgesetzt und an Stakeholder kommuniziert werden können.

Die Ergebnisse ihrer Forschung präsentiert Nadine Strauß regelmässig auf internationalen Konferenzen (z.B. International Communication Association und European Communication Research and Education Association) und veröffentlicht diese in Fachjournals, darunter Journal of Communication Management, Public Relations Review und International Journal of Strategic Communication. Für ihre ausgezeichneten Publikationen wurde sie mehrmals prämiert.

Für den Bachelor studierte sie zunächst an den Universitäten Mannheim und North Carolina-Greensboro, bevor sie an die Amsterdam School of Communication Research (ASCoR) wechselte. Dort schloss sie den Master und anschliessend das Doktorat ab. Mittels eines Stipendiums konnte Nadine Strauß 2016 als PhD Research Fellow an der Annenberg School for Communication & Journalism der University of Southern California forschen. 2018 wurde sie an der University of Amsterdam mit einer Arbeit zum Thema «News Media and the Stock Market: Assessing Mutual Relationships» promoviert. Im gleichen Jahr wechselte sie an die Universität Wien, wo sie als «Postdoctoral Researcher» am Media Innovation Lab mit Professor Homero Gil de Zúñiga arbeitete. 2020 gründete und entwickelte Dr. Strauß die Informations- und Bildungsplattform «Sustainomics», in der sie als Host und Herausgeberin des gleichnamigen Podcasts bis Anfang 2021 fungierte. Sie ist ebenfalls Vorstandsmitglied der Brüsseler NGO «Finance Watch», wo sie sich für ein faires und nachhaltiges Finanzsystem einsetzt. Seit September 2019 forschte Nadine Strauß als Marie-Curie Fellow an der University of Oxford zur Rolle der Medien für Sustainable Finance.

Als Assistenzprofessorin mit Tenure Track wird Nadine Strauß das inhaltliche Profil des IKMZ in einem strategisch bedeutsamen Bereich komplettieren und dazu beizutragen, die internationale Führungsrolle des Instituts weiter zu festigen. Sie soll ihren bisherigen Schwerpunkt der Strategischen Kommunikation unter Berücksichtigung der Finanzkommunikation weiterentwickeln und sukzessive um Elemente des Medienmanagement erweitern.

Der Universitätsrat hatte diese Assistenzprofessur 2019 geschaffen, nachdem unsere Kollegin Prof. Gabriele Siegert zusätzlich zu ihrem Uni-Leitungsamt als Prorektorin noch die Aufgabe der Vizedirektorin der Universität Zürich übernahm. Diese neuen Funktionen beanspruchen Gabriele Siegert vollständig. Die neue Assistenzprofessur soll helfen, die hohen Lehr- und Betreuungsanforderungen am IKMZ abzufedern.

Herzlich willkommen, Nadine.

Frank Esser