Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Neue IKMZ Mitarbeitenden

Anne Schulz

Anne Schulz trat ihre Stelle am IKMZ per 1. Juli 2021 an. Sie ist als Oberassistentin für die Abteilung Medienpsychologie und Medienwirkung tätig. In den vergangenen 2,5 Jahren arbeitete Sie als Postdoc am Reuters Institute for the Study of Journalism, University of Oxford im Bereich Nachrichtennutzungsforschung. Ihre Forschung ist international vergleichend angelegt und beschäftigt sich u.a. mit den folgenden Themen: digital news, news literacy, trust, public service news, local news, social media.

Wir heissen Anne Schulz herzlich willkommen am IKMZ!

Sophia Charlotte Volk

Dr. Sophia Charlotte Volk ist seit dem 1. August als Oberassistentin für die Abteilung Wissenschaftskommunikation von Prof. Dr. Mike S. Schäfer tätig. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig, wo sie mit einer Dissertation zu den methodischen und sozialen Herausforderungen der ländervergleichenden Kommunikationsforschung in internationalen Forschungsteams promoviert wurde. Sie studierte Kommunikationswissenschaft und -management an den Universitäten Münster, Leipzig, Ohio und Zürich. Sie forscht und lehrt u.a. zu Kommunikations- und Medienmanagement, Evaluation und Wirkungsmessung von Organisationskommunikation und Wissenschaftskommunikation sowie internationalen Vergleichen und Forschungskollaborationen.

Wir heissen Sophia Charlotte Volk herzlich willkommen am IKMZ!

Andrea Messmer

Andrea Messmer ist seit dem 23. August 2021 in der Verwaltung als Assistentin der Geschäftsleitung tätig. Sie unterstützt Bettina Lennström mit allgemeinen Aufgaben. Andrea Messmer verfügt über einen Fachausweis als Direktionsassistentin und arbeitete zuvor in der Privatwirtschaft als Geschäftsleitungsassistentin bei EKZ, Zürich Versicherung, Tecan, Aon und AMAG.

Wir heissen Andrea Messmer herzlich willkommen am IKMZ!

Tanya Bülbül

Tanya Bülbül hat per 1. September 2021 als Mutterschaftsvertretung für Valeria Rieser am IKMZ die Tätigkeit aufgenommen. Sie unterstützt das Verwaltungsteam im Bereich Personal und in der allgemeinen Administration. Sie arbeitet aktuell auch für das Institut für Hirnforschung und mit reduziertem Pensum für das IREM an der Universität Zürich. Die Personal-Prozesse der UZH kennt sie bereits bestens.

Wir heissen Tanya Bülbül herzlich willkommen am IKMZ!

Rhytan Rajakumar

Seit dem 1. September 2021 arbeitet Rhytan Rajakumar als IT-Supporter in der Abteilung IT am IKMZ. Hier am IKMZ ist er zu 60% angestellt. Berufsbegleitend besucht er die in Baden die Technische Berufsmatura.

Wir heissen Rhytan Rajakumar herzlich willkommen am IKMZ!

Saba Rebecca Brause

Saba Rebecca Brause trat am 1.Oktober 2021 ihre Stelle am IKMZ an, wo sie als Doktorandin in der Abteilung Wissenschaftskommunikation tätig sein wird. Gemeinsam mit Professor Mike S. Schäfer und Dr. Jing Zeng wird sie in dem SNF-Projekt „AI Imaginaries“ arbeiten und erforschen, wie verschiedene gesellschaftliche Akteure die Potentiale und Risiken Künstlicher Intelligenz bewerten und diskutieren. Zuvor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Technischen Universität Berlin am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft. Ihren MSc in „Social Science of the Internet” absolvierte sie 2018 am Oxford Internet Institute nach ihren erfolgreichen Bachelor- und Master-Abschlüssen in Politikwissenschaften und Kommunikation an der Sciences Po Paris.

Wir heissen Saba Rebecca Brause herzlich willkommen am IKMZ!

Markos Mpadanes

Markos Mpadanes ist seit dem 1.Oktober 2021 am IKMZ als Doktorand/Assistent in der Abteilung «Strategic Communication and Media Management» tätig. Gemeinsam mit Prof. Nadine Strauss wird er zu Nachhaltigkeitskommunikation und Management medialer Innovation und journalistischer Entwicklungen forschen. Zuvor arbeitete er bei Siemens an strategischen Kommunikationsmassnahmen für nachhaltige Mobilitätslösungen und absolvierte seinen MSc in Communication Science an der Universität Wien. Dort war er auch als studentischer Mitarbeiter am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in unterschiedlichen Funktionen tätig, u.a. am Media Governance and Industries Lab sowie in einem EU-geförderten ländervergleichenden Projekt.

Wir heissen Markos Mpadanes herzlich willkommen am IKMZ!