Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Herzliche Gratulation!

An zwei Anlässen wurden die diesjährigen Absolvierenden gefeiert und geehrt – bei der Absolvierendenfeier des IKMZ und bei der Diplomfeier des Joint Degree Masterstudiengangs in Fachdidaktik Medien und Informatik. Das IKMZ gratuliert herzlich!

IKMZ-Absolvierendenfeier 2022

Am 14.10. verabschiedete das IKMZ die diesjährigen Absolvierenden mit einem feierlichen Programm im Lichthof des UZH Hauptgebäudes. Mehr als 300 Personen kamen zusammen, um die Absolvierenden gemeinsam zu feiern. Das Event wurde eröffnet durch eine Begrüssung der Institutsleiter Mark Eisenegger und Mike Schäfer, gefolgt von einer Festrede von Laura Zimmermann von der Operation Libero.
Als beste Absolvierende im Bachelor wurden Annalena Schmid im Hauptfach und Simona Patrignani im Nebenfach ausgezeichnet. In den Masterprogrammen wurden Carmen Bauer, Mirjam Baumann und Michelle Scheuermeier als beste Absolvierende geehrt.
Ausserdem wurde zum zweiten Mal der IKMZ Teaching Award verliehen und ging dieses Jahr an Anne Schulz, Valerie Hase, Sabrina Kessler und Sophia Volk für exzellente Lehre in den Studiengängen des IKMZ. Der Abend wurde mit einer Rede der Absolvierenden und einer Vorstellung des UZH Alumni Chapter comms&media durch Matthias Gerth abgerundet und fand bei einem Apéro im Lichthof seinen Ausklang. Musikalisch untermalt wurde die Absolvierendenfeier von Marco Nenniger und George Ricci und organisatorisch unterstützt durch den IKMZ-Fachverein, Hülya Türkmen und Sophia Volk.

Diplomfeier Joint Degree Masterstudiengang

Am 19. Oktober 2022 fand die Diplomfeier des Masterstudiengang in Fachdidaktik Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ), Universität Zürich (UZH), Pädagogischen Hochschule Luzern (PH Luzern) und Hochschule Luzern (HSLU) ab. 2022 schlossen 16 Studierende erfolgreich ab. Ihre Expertise bringt für Schulen und Hochschulen einen grossen Mehrwert. Fünf Absolventinnen und Absolventen wurden für ihre Masterarbeiten geehrt. Die Absolvierenden kommen aus den Kantonen Basel, Bern, Nidwalden, Schwyz, St. Gallen, Zug und Zürich.