Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Data Donation Symposium, 11 & 12 September

Das Data Donation Lab, eine Initiative an der Universität Zürich, organisiert ein Symposium zum Thema Datenspende. Das Symposium wird am 11. und 12. September 2023 an der Universität Zürich stattfinden, aber es ist auch möglich, virtuell teilzunehmen. Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos und alle sind willkommen.

Die Datenspende als Ansatz, um Digital Trace Data für die akademische Forschung zugänglich zu machen, hat sich in den letzten Jahren zu einem Trendthema entwickelt. Mittlerweile bieten die meisten großen Online-Plattformen und -Dienste ihren Nutzer:innen die Möglichkeit, ihre persönlichen Daten in strukturierter Form anzufordern und herunterzuladen. Dadurch wird ein breites Spektrum von Daten für Forschende zugänglich, darunter die Social Media Nutzungsdaten, Suchverläufe, Einkaufsdaten, Gesundheitsdaten von Wearables und vieles mehr. Diese Entwicklung bietet vielversprechende Möglichkeiten für die akademische Forschung in verschiedenen Disziplinen.

Trotz der vielversprechenden Möglichkeiten ist die Sammlung von Datenspenden auch mit Herausforderungen und Unsicherheiten verbunden, die am besten durch interdisziplinären Austausch und Zusammenarbeit gelöst werden können. Das Data Donation Symposium bietet eine Plattform, um das Thema Datenspenden aus verschiedenen Perspektiven und über akademische Disziplinen hinweg zu diskutieren. Forschende aus verschiedenen Disziplinen präsentieren an zwei Tagen Ihre Forschung zum Thema.

Zum Symposium-Programm: datadonation.uzh.ch/en/symposium-2023/
Zur Anmeldung: www.ema.uzh.ch/en/register/data-donation-symposium.html