Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Gabriele Siegert zum 60. Geburtstag

Portrait

Das IKMZ gratuliert Prof. Dr. Gabriele Siegert herzlich zum 60. Geburtstag – und mit ihr einer Kollegin, die Institut und Fach in hohem Masse geprägt hat.

Gabriele Siegert hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg studiert und dort auch zum Thema «Marktmacht Medienforschung. Die Bedeutung der empirischen Medien- und Publikumsforschung im Medienwettbewerbssystem» promoviert. Im Anschluss kam sie über die Stationen Salzburg, Jena und Hannover an die Universität Zürich, an der sie 2001 ordentliche Professorin für Publizistikwissenschaft mit Schwerpunkt Medienökonomie wurde.

Ihre Forschung und Lehre konzentrierten sich auf die Themen Medienökonomie, Medienmarken, Reputation sowie Werbung – Themen, zu denen sie neben zahlreichen Forschungsbeiträgen vielgenutzte Einführungsbücher und Handbücher wie das «Handbook of Media Branding», das «Handbuch Werbeforschung» oder «Medienökonomie – eine problemorientierte Einführung» publiziert. Zudem hat sie mit grossem Engagement eine Vielzahl studentischer Abschlussarbeiten betreut und zahlreiche Absolvent:innen und Doktorand:innen inspiriert.

Gabriele Siegert hat das IKMZ wesentlich und nachhaltig mitgestaltet: Als Kollegin hat sie sich stets für die Interessen des Instituts und seiner Mitarbeitenden engagiert. Als Institutsdirektorin, die sie von 2009 bis 2013 war, hat sie das IKMZ vorausschauend geführt – und das in einer offenen, präsenten und interessierten Weise, die von Mitarbeitenden und Kolleg:innen sehr geschätzt wurde. Gabriele Siegert ist ohne Zweifel eine Orientierungsstifterin - die zielorientiert agiert und dabei doch nahbar und empathisch für die Anliegen von Kolleg:innen bleibt.

Zudem hat sich Gabriele Siegert ausserhalb des Institutes wissenschaftlich, aber auch hochschul- und wissenschaftspolitisch engagiert. Sie war von 2005 bis 2009 Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft SGKM, über mehrere Jahre Vorsitzende der Stiftung für wissenschaftliche Forschung der UZH und von 2008 bis 2012 Prodekanin für Forschung der Philosophischen Fakultät. Von 2013 bis 2017 war sie Mitglied der Eidgenössischen Medienkommission (EMEK), die Bundesrat und Politik zu medienpolitischen Fragen berät.

Seit 2016 ist Gabriele Siegert Mitglied der Universitätsleitung der UZH. Sie führte die Universität von Februar bis Juli 2020 als Rektorin ad interim und ist gegenwärtig Vizerektorin sowie Prorektorin Lehre und Studium.

Wir wünschen Gabriele Siegert alles Gute zum Geburtstag, weiterhin Gestaltungsfreude und Inspiration, Glück und Gesundheit. Happy Birthday, Gabriele!