Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Präsentation Jahrbuch Qualität der Medien 2023

Am 30. Oktober 2023 fand die Präsentation der 14. Ausgabe des Jahrbuchs Qualität der Medien des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich statt. Mehrere IKMZ Kolleginnen und -Kollegen aus der Abteilung "Öffentlichkeit & Gesellschaft" und anderen Abteilungen haben zu diesem Buch beigetragen. Der thematische Schwerpunkt der diesjährigen Ausgabe ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Journalismus. Im Rahmen der Studie «Künstliche Intelligenz in der Nachrichtenproduktion» in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Mike Schäfer und Quirin Ryffel wurde die Wahrnehmung und Akzeptanz der Verwendung von KI im Journalismus in der Schweizer Bevölkerung untersucht. Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage zeigen, dass die Bereitschaft des Schweizer Publikums gering ist, KI-produzierte Nachrichten zu nutzen und für diese zu bezahlen, auch Qualitätseinbussen werden befürchtet.

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Ergebnissen des Jahrbuchs Qualität der Medien 2023 finden Sie unter:

Gesamtausgabe Jahrbuch Qualität der Medien 2023
Hauptbefunde Jahrbuch Qualität der Medien 2023
fög News
Aufzeichnung Präsentation Jahrbuch Qualität der Medien

Das Jahrbuch untersucht auch die Qualität von Nachrichten auf Social-Media-Plattformen, die geografische Vielfalt von Lokalnachrichten, die Qualität der Wirtschaftsberichterstattung und die politische Positionierung von Nachrichtenmedien bei Abstimmungskampagnen. Das Jahrbuch bietet zudem aktuelle Zahlen und Erkenntnisse zur Mediennutzung und Medienfinanzierung sowie zur Entwicklung des Schweizer Mediensystems im Allgemeinen.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der fög Webseite.