Navigation auf uzh.ch

Suche

Rechtswissenschaftliche Fakultät Dr. iur. Raffael N. Fasel

Seminare

Seminar 'Vom Burkaverbot zur Wiedereinführung der Todesstrafe: Hat der Volkswille Grenzen?'

Landsgemeinde

 

Kaum irgendwo geniesst ein Volk so viel demokratische Freiheit wie in der Schweiz. Egal welches Thema zur Abstimmung kommt, es scheint einzig zu zählen, dass eine Mehrheit von Volk und Ständen dafür stimmt. «Der Souverän hat entschieden» heisst es dann. Aber geht diese Freiheit zu weit? Soll eine Mehrheit der Bevölkerung einer Minderheit vorschreiben dürfen, wie sie sich zu bekleiden hat? Darf das Volk rechtsstaatliche Prinzipien wie die Verhältnismässigkeit oder die Gewaltentrennung aushebeln? Kann die Todesstrafe wiedereingeführt werden? Oder dürfte gar die Demokratie selbst abgeschafft werden?

Im Frühlingssemester 2023 führe ich ein Seminar durch, welches diesen Fragen nachgeht. 

Alt-Bundesgerichtspräsident Martin Schubarth wird am Seminar einen Gastvortrag halten und das Thema mit den Studierenden in der Diskussion erarbeiten.

Mehr Informationen finden Sie in der Seminarausschreibung (PDF, 109 KB)