Navigation auf uzh.ch

Suche

Rechtswissenschaftliche Fakultät Dr. iur. Raffael N. Fasel

Lebenslauf

Raffael Fasel ist SNF Ambizione Senior Researcher am Rechtswissenschaftlichen Institut der Universität Zürich und Director of Studies und Teaching Bye-Fellow in Law am Jesus College, Universität Cambridge.

Er forscht und lehrt im Bereich des Verfassungsrechts, der Rechtsphilosophie und der Tierrechte. Sein durch den Schweizerischen Nationalfonds unterstütztes Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Konzept der verfassungsgebenden Gewalt aus ideengeschichtlicher, rechtstheoretischer und verfassungsvergleichender Perspektive.

Raffael Fasel war Fellow in Law an der LSE Law School (2019-2021), nachdem er an der Universität Cambridge (Sidney Sussex College) zur Theorie der Menschen- und Tierrechte promovierte (2015-2019). Während seines Doktorates führten ihn Forschungsaufenthalte an die Harvard Law School (2018) und die Universität Oxford (2017). Sein Doktorat wurde mit dem Yorke Prize der Faculty of Law der Universität Cambridge ausgezeichnet (2020). Bevor es ihn nach England verschlug, schloss Raffael Fasel einen LLM an der Yale Law School (2015), einen M.A. in Philosophy am University College London (2013), sowie einen Bachelor und Master of Law an der Universität Freiburg (2010, 2012) ab.

Während seines Doktorates gründete er das Cambridge Centre for Animal Rights Law mit Dr. Sean Butler (St Edmund’s College, Cambridge) und leitet dies seither als Executive Director. An der Faculty of Law in Cambridge schuf er ausserdem mit Dr. Butler den ersten Tierrechtskurs Europas, welchen er als Affiliated Lecturer unterrichtet. Raffael Fasel ist zudem Associate Fellow am Oxford Centre for Animal Ethics.

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text.