Dissertationen, Habilitationen, Abschlussarbeiten (Liz/MA)

Promotions- und Habilitationsprojekte

Dissertationen in Arbeit

Fachbereich Kunstgeschichte

Name Titel Links
Noëmi Bechtiger Materialität und Körperlichkeit. Jef Verheyen im Kontext der ZERO-Bewegung (Arbeitstitel) FDB
Anja Martina Eichelberger Agnes Martin (Arbeitstitel tba)  
Victoria Fleury

Die Bedeutung der frühen Fotografie für die Rezeption von Monets Oeuvre (Arbeitstitel) 

 
Katharina Haack Cornelis Troost – niederländische Interieurmalerei um 1700 (Arbeitstitel) FDB
Nadine Jirka Posthumane Krisenkörper? – Cyborgs, Cyberbodies und andere Hybride der Gegenwartskunst" (Arbeitstitel)  
Annabell Knoll

Das Glasfenster und der Raum in Peter Travaglinis Spätwerk von 1958 bis 1988 (Arbeitstitel)

 
Patricia Lenz Selbstrepräsentation, kulturelle Identität und Nationalismus in der japanischen Kunstszene. Die 1990er-Jahre bis zur Gegenwart (Arbeitstitel)  
Ayşe Zeynep Pamuk "Öteki": Das "Andere" in der zeitgenössischen türkischen Kunst (Arbeitstitel) FDB

Fachbereich Theorie und Geschichte der Fotografie

Name Titel Links
Elahe Helbig

Orte der Sehnsucht und Sphären der Macht. Poesie, Politik und Praktiken der Landschaftsfotografie in Qajar Iran (1850–1920) (Arbeitstitel)

 
Stella Jungmann Transpacific Connections between Photographs and Photographers, 1862–1915 (Arbeitstitel) FDB
René Perret Die Daguerreotypie in der Schweiz. Die Verbreitung des neuen Mediums und Produktionsmittels der Fotografie unter besonderer Berücksichtigung der Region Zürich (Arbeitstitel) FDB
Agnes Rameder Death, Mourning and Matyrdom in Iranian Art Photography (working title)  

Saeedeh RahmanSetayesh

Documentary Photography and Historical Memory in Iran: The Constitutional Revolution (1905-1911) (Arbeitstitel)  

Habilitationen in Arbeit

Name Titel Links
Sophie Junge Kunst und Fotografie aus Niederländisch-Ostindien. Kultureller Transfer von Bildern und Bedeutungen um 1870 (Arbeitstitel) CV
 
Miriam Volmert Erinnern in Bewegung: Porträtkulturen der Grand Tour (Arbeitstitel) CV
FDB

Abgeschlossene Dissertationen

Jahr Name Titel Links
2019 Ute Christiane Hoefert Rollenflexibilität und Demokratisierung in der Kunst am Beispiel des Konzeptkünstlers, Mail Artist und Networker H.R. Fricker  
2018 Danijela Bucher Le voyage et l'image. L'appropriation visuelle et matérielle de la Suisse et des Alpes par les voyageurs anglais (du xviiie au xxe siècle)  
2018 Nicole Krup Oest Photography and Modern Public Housing in Los Angeles  

2016

Patrizia Munforte Trauerbilder und Totenporträts. Materialität, Diskurs und Medialität in der nordamerikanischen Miniaturmalerei und Fotografie des 19. Jahrhunderts FDB
2015 Yujin Kim Remake-Konzepte im Spannungsfeld zwischen lokaler und globaler Kunstszene. Künstlerische Imitationsverfahren bei Yeondoo Jung, Ming Wong und Pierre Huyghe FDB
2014 Daniela Wegmann Die Welt in "natürlichen Farben": Zur Kolorierung in Photochromdrucken des Fin de siècle FDB
2014 Birk Weiberg Image as Collective: A History of Optical Effects in Hollywood's Studio System FDB
2013 Sophie Junge "Witnesses: Against Our Vanishing" – Zur Bedeutung künstlerischer Auseinandersetzungen mit AIDS in den USA
FDB
2013 Bettina Preiswerk Absentia lucis. Semantisierungen der Verhüllung in spätmittelalterlichen Nachtdarstellungen der Buchmalerei abs.
FDB

Lizenziats- und Masterarbeiten

Masterarbeiten in Arbeit

Fachbereich Kunstgeschichte

Name Titel Links
Ilka Glückselig MA-Projekt zu Anne Vallayer-Coster (Arbeitstitel tba)  
Kiri Hoffmann Arbeitstitel tba  
Love Stevenson-Eder Arbeitstitel tba  

Fachbereich Theorie und Geschichte der Fotografie

Name Titel Links
Nicole Eckardt Arbeitsthema Industriefotografie (Arbeitstitel tba)  
Alessandra Gabaglio Ella Bergmann-Michel. Between Art and the City (Arbeitstitel) -
Alessa Widmer Arbeitsthema tba  

Abgeschlossene Lizenziats- und Masterarbeiten

Fachbereich Kunstgeschichte

Jahr Name Titel Links
2019 Silja Olivia Risi Angelika Kauffmann - Künstlerin, Designerin. Zur malerischen und modischen Selbstinszenierung in ihrer Bildnismalerei  
2018 Anja Martina Eichelberger Agnes Martin (1912–2004): Die Künstlerin als Frau? Agnes Martin in der Forschungsliteratur seit 1980. Feministische und neo-feministische Ansätze  
2017 Victoria Fleury Première impression? Claude Monets Skizzenbücher und das Sujet der Seerosen. -
2017 Elena Grignoli Kunst als Bühne. Das theatrale Potenzial gegenwärtiger Installationskunst untersucht an Maria Lobodas Ausstellung La Fête, la Musique, La Noce (2017) -
2017 Hannah Wepler Pädagogik als Thema der Malerei.
Jean-Baptiste-Siméon Chardin. Das spielende Kind – Erziehung als Experimentierfeld.
-
2017 Noemi Albert Politik, Solidarität und Jazzmusik. Untersuchungen zu den abstrakten Holzschnitten Maja Zürchers -
2017 Nicoline Schaub Plakate für den Pferdesport – Iwan E. Hugentobler (1886–1972) -
2015 Katharina Haack Objekte im Bild: Jan van der Heydens Stillleben um 1700 -
2015 Annina Knabenhans Positionen der Hybridität im kolonialen Diskurs: Henriette Browne als Orientalistin -
2015 Dominika Kvetanova Goran Galićs und Gian-Reto Gredigs Ma Biće Bolje – Kunst der Migration? Zeitgenössische Schweizer Kunst -
2015 Daniela Minneboo Amerikanisierung der Farbe? Zur Funktion und Ästhetik von Thomas Coles Kolorit -
2015 Lisa Oberli Zwischen bildhafter Evidenz und forschendem Sehen – Visuelle Rhetorik und Praxis in Robert Hookes Mikrografien -
2014 Margrit Lindt Spuren ostasiatischer Kunst im Werk von Felix Vallotton -
2014 Philipp Ramer "Eine neue vornehme Kunstzeitschrift, anders wie die bisherigen". Peter Altenbergs Monatsschrift Kunst. Ein vergessenes Projekt der Wiener Moderne -
2013 Noëmi Bechtiger John Singer Sargents Gesellschaftsporträts -
2013 Tiziana Cusati "Zurück zur Natur". Renoir und das 18. Jahrhundert -
2013 Rosa Maria Fäh Gottlieb Feurer (1875-1912) im Kontext der Ostschweizer Bauernmalerei. Analyse und Werkverzeichnis -
2013 Sarah Lili Frey Draughtsmen to Sir Christopher Wren: Zum Schaffensbeitrag der Architekturzeichner Edward Woodroofe, John Oliver, Thomas Laine, William Dickinson, Robert Hooke und Nicholas Hawksmoor in Wrens Office of Works -
2013 Muriel Willi Stubbs' Pferdedarstellungen jenseits bekannter Kategorisierungen -
2012 Simone Stähli Kubr Abstraktion und Figuration im Werk Albert von Kellers -
2011 Claudia Reeb Warhols "Mona Lisa": Wenn Kopien zu Originalen werden -
2010 Julia Häcki "Art Has Become the Bride of Literature". Das selbstreflexive Pressebild im 19. Jahrhundert in England und Frankreich -

Fachbereich Theorie und Geschichte der Fotografie

Jahr Name Titel Links
2019 Sandra Gimmel Reiseberichterstattung und die Rolle der Fotografie. Annemarie Schwarzenbach in den Südstaaten der USA (1937/38)  
2017 Liubov Krylova Fotografinnen der Klassischen Moderne -
2016 Monika Hardmeier Fotografien dokumentieren eine Begegnung: Alice Boner und der indische Tänzer Uday Shankar – Zeitzeugen zwischen zwei Welten -
2016 Silja Meyer Rhythmus in Bildern. Die tänzerische Avantgarde um Émile Jaques-Dalcroze in Fotografien des Ateliers Boissonnas um 1910 -
2016 Maja Mojsilovic Oliviero Toscanis Werbekampagnen für Benetton -
2016 Madlen Reinhardt Modefotografie und Frauenbilder in der Zeitschrift SIBYLLE, 1980–89 -
2015 Patrick Blank Die fotografische Entdeckung Luzerns: Die Fotografien Adolphe Brauns im Kontext der Luzerner Stadtbildfotografie des 19. Jahrhunderts -
2015 Giuliano Bruhin Zählen, Messen, Steuern, Regeln. Das fotografische Archiv der Landis & Gyr Zug -
2015 Diego Stephani

Apollonio Pessina (1879–1958): fotografie. Rapporto tra fotografia e scultura nel fondo fotografico di Casa Pessina a Ligornetto

-
2014 Paola Maiocchi Visuelle Argumente zwischen Tradition und Wandel. Fotografien gegen die Strassenreklame in der schweizerischen Zeitschrift Heimatschutz, 1935 und 1951 -
2014 Adeline Mollard Cinéma de papier. La représentation de l’image cinématographique dans le livre -
2013 Dominique Grman Jeff Wall und die Kunstwissenschaft. Zur wissenschaftlichen Rezeption und exemplarischen Ausstellungsgeschichte der Werke Jeff Walls von den 1970er Jahren bis zu Beginn des 21. Jahrhunderts -
2013 Christiane Jeckelmann Julia Margaret Cameron (1815-1879): Rezeption und Legendenbildung -
2012 Géraldine-Lucille Hattich Joseph-Philibert Girault de Prangey. Ein Pionier der Reisedaguerreotypie -
2012 Nicole Angelica Krup The Rayographic Moment in Dada's Historical Consciousness -
2012 Sereina Steinemann Fernsehapparat und Fernsehbild in der Fotografie: "The Little Screens", 1961-1970 von Lee Friedlander -
2011 Aline Juchler Schweizer Künstlerbücher mit Fotografie in der Schweiz in den 1980er Jahren. Mit einer exemplarischen Untersuchung von Hannah Villigers "Neid" -
2011 Katharina Lang Roger Humbert und die konkrete Fotografie -
2010 Zuzia Bohdanowicz Die Rolle der Schwarzweiß-Fotografie im Werk von Christian Boltanski -
2010 Patrizia Munforte Die Post-Mortem-Fotografie im 19. Jahrhundert CV
2010 Daniela Wegmann Fotografie als Fundstück. Schriftbilder in Tacita Deans "The Russian Ending" -