Kunsthistorisches Institut

Forschung:

Forschungsprojekt Schweizer Zeichnungen - Eine Zusammenarbeit des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich und der Graphischen Sammlung ETH Zürich (2023–2026)

Im Zentrum des Projekts steht die Untersuchung, Digitalisierung und Katalogisierung der Schweizer Handzeichnungen der Graphischen Sammlung ETH Zürich. Der Sammlungsbestand ist mit rund 4000 Handzeichnungen von Schweizer Künstlern des 18. und 19. Jahrhunderts hinsichtlich seines Umfangs einzigartig und seine wissenschaftliche Erschliessung und kunsthistorische Einordnung ein langjähriges Desiderat der Forschung. Das Projekt ist auf 3 Jahre von Mitte 2023 bis 2026 angelegt. Am Projektende werden die Resultate in einer Ausstellung an der Graphischen Sammlung ETH Zürich gezeigt und von einem wissenschaftlichen Kolloquium begleitet werden. Das Projekt wird durch die Stiftung Familie Fehlmann, Winterthur, ermöglicht.

Wissenschaftliche Projektleitung: Dr. Michael Matile
Mitarbeiterin: Linda Vogel MA

Teilprojekt 2 vonBilder der Schweiz online (BSO). Eine Initiative zur Erforschung des historischen Schweiz-Bildes (Projektdauer: 2021-2023).

Unter dem Titel «Bilder der Schweiz online» (BSO) wird vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit der Universität Zürich (UZH) und der Swiss Art Research Infrastructure (SARI) ein Onlineportal zur Erforschung und Vermittlung des historischen Schweiz-Bildes anhand von Bildern der Schweiz, nämlich von topografischer Kunst und Fotografie des 18. bis frühen 20. Jahrhunderts erstellt.

Mit Teilprojekt 2 soll ein interaktives Rechercheportal geschaffen werden, welches attraktive, erlebnisorientierte Suchfunktionen ermöglicht. Nutzniessende des Portals sind alle, die sich für topografische Schweiz-Ansichten und die historische Entwicklung des Schweiz-Bildes interessieren (Schulen, interessierte Laien, Studierende und wissenschaftlich Forschende und die interessierte Öffentlichkeit).

Mitarbeiterin: vakant

Abgeschlossen:

Kunst der Schweizer Kleinmeister. Neue Forschungen und Perspektiven. Publikation der Beiträge des Wissenschaftlichen Kolloquiums der Stiftung Familie Fehlmann und des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit dem Kunst Museum Winterthur (7.11.2019), hrsg. von Michael Matile, mit Beiträgen von Danijela Bucher, Michael Matile, Monique Meyer, Christian Rümelin, David Schmidhauser und Etienne Wismer, Petersberg: Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG, 2021

Die Poesie der Linie. Italienische Meisterzeichnungen, Ausstellungskatalog, Kunsthaus Zürich, in Zusammenarbeit mit Dr. Jonas Beyer und Studierenden des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich, Zürich: Verlag Scheidegger & Spiess, 2020.

Souvenir Suisse. Meisterblätter aus der Stiftung Familie Fehlmann, Ausstellung Kunst Museum Winterthur, Reinhart am Stadtgarten, 21.9.2019 – 2.2.2020.