Dr. Charlotte Matter

Charlotte Matter ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit und koordiniert den spezialisierten Masterstudiengang Kunstgeschichte im globalen Kontext. In ihrer Doktorarbeit befasste sie sich mit der Verwendung von Kunststoffen in der Kunst der 1960er und 1970er Jahre und untersuchte, inwiefern neue Materialien auch neue Zugänge für feministische Perspektiven ermöglichten. Im Zentrum standen die Arbeiten von Künstlerinnen wie Lea Lublin und Carla Accardi, aber auch von Kritikerinnen wie Lucy R. Lippard und Annemarie Sauzeau Boetti.

2019/2020 war Charlotte Matter für ein Forschungsjahr in Rom als Stipendiatin der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte innerhalb der Forschungsinitiative Rome Contemporary und Residentin am Istituto Svizzero di Roma. Anfang 2018 führte sie Archivrecherchen in Buenos Aires durch. 2016–2017 war sie Assistentin am Lehrstuhl für moderne und zeitgenössische Kunst des kunsthistorischen Instituts der UZH. Zuvor koordinierte sie das Forschungsprojekt New Art Histories: Connecting Ideas, Objects and Institutions in Latin America. Ihr Studium in Kunstgeschichte und Filmwissenschaft an der Universität Zürich schloss sie 2015 mit einer Masterarbeit zum Werk Tropicália des brasilianischen Künstlers Hélio Oiticica ab. Darin untersuchte sie die Bedeutungsverschiebung zwischen den beiden Ausstellungskontexten in Rio de Janeiro (Museu de Arte Moderna, 1967) und London (Whitechapel Gallery, 1969).

Forschungsinteressen

  • Künstlerische Praktiken der 1960er und 1970er Jahre
  • Feministische und intersektionale Perspektiven
  • Postkoloniale Theorie
  • Geschichte von Ausstellungen
  • Kunst und Architektur in Lateinamerika

Lehre

  • MA-Seminar «Collectivity and Decolonial Resistance: Groups and Movements, 20th Century to Today» (Englisch), Universität Zürich, Frühjahr 2022
  • Übung und Exkursion nach Venedig «The Fraught Signification of Contemporary Biennials» (Englisch), mit Julie Ren und Rosa Sancarlo, Universität Zürich, Frühjahr 2022
  • MA-Seminar «Gender, Art and Global Issues» (Englisch), Universität Zürich, Frühjahr 2021
  • Gastseminar «Material und Gender: Feministische Auseinandersetzungen mit Kunststoff in der Kunst», Akademie der bildenden Künste Wien, Frühjahr 2021
  • MA-Seminar «Ca. 1968: Radical Experiments Around the Globe», Universität Zürich, Herbst 2018
  • BA-Seminar «Poetik und Politik des Alltags / Poétique et politique du quotidien» (Deutsch und Französisch), Université de Fribourg, Herbst 2018
  • BA-Seminar «Spanien, Portugal und die ‹Neue Welt› 1500–1800», Universität Zürich, Frühjahr 2018
  • MA-Seminar «‹Global Tools›: Methoden und Begriffe einer Kunstgeschichte im globalen Kontext», Universität Zürich, Herbst 2017
  • Exkursion nach Athen und Kassel «Documenta 14», mit Seraina Renz, Frühjahr 2017
  • Propädeutikum Einführung in die Kunstgeschichte, Universität Zürich, Herbst 2016
  • Exkursion nach Brasilien «Latin American Modernities – Models of Collecting and Exhibiting Art», mit Prof. Dr. Julia Gelshorn und Prof. Dr. Tristan Weddigen, Herbst 2016
  • Übung «Manifesta», Universität Zürich, Frühjahr 2016
  • Exkursion nach Argentinien und Bolivien «Barock und Neobarock als ‹Kontaktzonen›», mit Prof. Dr. Tristan Weddigen, Frühjahr 2016
  • Gastseminar «Politics of Display – Histories of / through Exhibitions», mit Prof. Dr. Tristan Weddigen, Universidade Federal de São Paulo, Frühjahr 2015
  • Übung «Biennalen und andere Grossausstellungen im globalen Kontext», mit Tirdad Zolghadr, Universität Zürich, Frühjahr 2015

Publikationen

Herausgeberschaft

  • Antonie Bassing-Kontopidis, Laura Hindelang, Charlotte Matter u. Filine Wagner (Hg.), Into the Wild. Kunst und Architektur im globalen Kontext, München: Edition Metzel, 2018.

Aufsätze/Zeitschriftenbeiträge/Katalogtexte (Auswahl)

  • «Wo stehst du mit deiner Kunst, Kolleg*in?», in: Texte zur Kunst, Nr. 125, März 2022. Online
  • «Withdrawing (and Returning): Refusal in Art Around 1968», in: NO Rhetoric(s): Versions and Subversions of Resistance in Contemporary Global Art, hrsg. von Sara Alonso Gómez, Isabel Piniella u. Elena Rosauro, Zürich: Diaphanes (in Vorbereitung).
  • «Plastic Erotics: The Sexual Lives of Inside Outsideʼs Curtains», in: Inside Outside / Petra Blaisse, hrsg. von Fredi Fischli u. Niels Olsen, London: Koenig Books (in Vorbereitung).
  • «Laziness in Lotus Land: Hélio Oiticica and the Notion of Crelazer», in: Orto, hrsg. von Istituto Svizzero di Roma, Rom: Nero, 2020, S. 40–53.
  • «Papierarbeiten», in: Peter Fischli – Kunsthaus Bregenz, hrsg. von Thomas D. Trummer, Ausstellungskatalog Kunsthaus Bregenz, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2020, S. 368–375.
  • «Lazy Eyes – Robert Smithson and Cyprien Gaillard in Mexico», in: Into the Wild. Kunst und Architektur im globalen Kontext, hrsg. von Antonie Bassing-Kontopidis, Laura Hindelang, Charlotte Matter u. Filine Wagner, München: Edition Metzel, 2018, S. 89–98.
  • «Möbel und Masken. Das Mimetische bei Bruno Gironcoli», in: Bruno Gironcoli. In der Arbeit schüchtern bleiben: Arbeiten auf Papier, hrsg. von Manuela Ammer, Ausstellungskatalog Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2018, S. 270–281.

Vorträge und Konferenzen

Organisation von Workshops und Symposien

  • Unlearn the Body: New Approaches on Disability and Art History, organisiert mit Amanda Cachia, Virginia Marano und Laura Valterio, Universität Zürich, 3.–4. Juni 2022
  • In Light of Crisis: The Fraught Significations of Contemporary Biennials, organisiert mit Ifigeneia Dimitrakou, Virginia Marano, Julie Ren und Rosa Sancarlo, Universität Zürich, 19.–20. Mai 2022
  • Plastic Boom / Plastic Doom, organisiert mit Teresa Kittler, Istituto Svizzero di Roma (online), 2. Juli 2020
  • Into the Wild. Kunst und Architektur im globalen Kontext, XVII. Nachwuchskolloquium für Kunstgeschichte in der Schweiz, organisiert mit Antonie Bassing-Kontopidis, Laura Hindelang, und Filine Wagner, Universität Zürich, 6.–7. November 2015

Vorträge (Auswahl)

  • «Home as a ‹Site of Resistance› in Exhibition Spaces», CIHA World Congress Motion: Migrations in São Paulo (online), 20. Januar 2022
  • «Feministische Perspektiven auf Kunststoffe in der Kunst», Gastvortrag an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, 6. Dezember 2021
  • «The Anagram as Method: Lea Lublin’s Fluvio Subtunal (1969)», Konferenzreihe Cultura visual y cultura material: Aproximaciones multidisciplinarias al espacio urbano, Instituto de Investigaciones Históricas, UNAM, Mexico (online), 18. März 2021
  • «A Material of One’s Own: Carla Accardi and Sicofoil», Studientag Carla Accardi: Contesti, organisiert von Maria Grazia Messina und Giorgia Gastaldon, Museo del Novecento di Milano (online), 11. März 2021
  • «Matière à controverse. Le plastique dans l’art vers 1968», Seminar Actualité de la recherche, Universität Genf, 7. Oktober 2020
  • «‹What’s To Be Done About Art?› Strategies of Refusal around 1968», Workshop NO Rhetoric(s): Versions and Subversions of Resistance in Contemporary Global Art, Universität Bern und Universität Zürich, 13./14. September 2019
  • «Unbehagliche Materialien. Kunststoffe und die Kontroverse um die Ausstellung Materiales, nuevas técnicas, nuevas expresiones (Buenos Aires, 1968)», Symposium Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozesse, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft SIK-ISEA, 2. November 2018
  • «Synthetische Realismen. Kunststoff und Wirklichkeit bei Lea Lublin», Jahrestagung der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz VKKS, Performing Reality, Kunstmuseum Bern, 31. August 2018
  • «Plastics in Argentina: Local Manifestations of a Global Material», The Courtauld Institute of Art’s Modern and Contemporary Postgraduate Colloquium Worlding Art History: Negotiating the Global and the Local, Courtauld Institute of Art, London, 17. März 2018
  • «Symptom as Method: Defective Visions of Mexico», Konferenz América Latina: contaminación / contagio / síntoma, Lateinamerika-Zentrum Zürich, 25. November 2017
  • «Nature After Nature: Tetsumi Kudo’s ‹New Ecology›», Swiss Doctoral Summer School for Art History, Mendrisio, 17. Juni 2017
  • «Conceptions of ‹Nature› and ‹Artificiality› at the Venice Biennale: Biotrón (1970) by Luis F. Benedit and Our Product (2015) by Pamela Rosenkranz», Kolloquium Aktuelle Forschung der Kunstgeschichte der Neuzeit und Gegenwart, Palazzo Trevisan degli Ulivi, Venedig, 18. Mai 2017
  • «Inflatable Art and Alternative Futures in the Space Age», Doctoral Seminar Cold Atlantic. Cultural War, Dissident Artistic Practices, Networks and Contact Zones at the Time of the Iron Curtain, University of Barcelona, 8–9 September 2016
  • «‹It Has an Alien Look and Might Have Been Made on Another Planet› – Plexiglas, pneumatische Strukturen und Schaumstoff in der Kunst der 1960er und 1970er Jahre», Kolloquium Aktuelle Forschung der Kunstgeschichte der Neuzeit und Gegenwart, Villa Garbald, 7. Mai 2016
  • «Plastic Utopias: Models and Experiments in Argentinian Artistic Practices, 1966–1973», Tagung Contact Zones, Centro de Investigación en Arte, Materia y Cultura, Buenos Aires, 22. April 2016
  • «The Elasticity of Space and Time: Art as Science Fiction and Postcolonial Futures», Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Kunstgeschichte der frühen Neuzeit, Universität Zürich, 28. Oktober 2015
  • «How to look at it – Harun Farockis Das Silber und das Kreuz (2010)», Vorlesung Kunst und Architektur der frühen Neuzeit und Moderne in Lateinamerika, Universität Zürich, 22. September 2015
  • «Why look at animals? A cross-reading of Hélio Oiticica and Marcel Broodthaers», Tagung Theoretical Challenges: A Revision of the Historiography of Colonial Art in the Iberian World, Pinacoteca do Estado de São Paulo, 3./5. Juni 2015
  • «On Repeat: Parrot Problems», Konferenz Possibilities of Exchange: Experiments in Modern and Contemporary Latin American Art, The Fruitmarket Gallery, Edinburgh College of Art / University of Edinburgh, 13./14. Mai 2015

Forschungskooperationen

Aktuelle Projekte

Abgeschlossene Projekte

  • Substances of Modernity: Materials in Modern Mexican Architecture. Joint research initiative the Instituto de Investigaciones Estética of the Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM)
  • Constructed Identities and Entangled Histories: Architectural Case Studies in the Philippines. Joint research initiative with the Department of Art Studies of the University of the Philippines (UPD)

Ausstellungen

  • Mitbegründerin und Organisatorin der jährlichen Ausstellung Plattform (von 2007 bis 2016), seit 2017 in beratender Funktion
  • Ko-kuratorin von Kill All Monsters, mit Séverine Fromaigeat und Reto Thüring, Ausstellungsraum Klingental, Basel, 25. Mai–29. Juni 2014
  • Ko-kuratorin der Regionale 11, mit Martina Venanzoni, Plug.in Basel, 27. November 2010–2. Januar 2011