Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Daphne Jung, Mag.

Kontakt

Kunsthistorisches Institut
Universität Zürich
Rämistrasse 73
CH-8006 Zürich

E-Mail: daphne.jung@uzh.ch

Werdegang

Daphne Jung war im Frühjahrssemester 2019 Assistentin am Lehrstuhl für Neuzeit und Koordinatorin des Masterstudiengangs Kunstgeschichte im globalen Kontext.

Ihr Studium der Kunstgeschichte und Vergleichenden Literaturwissenschaft schloss sie in Wien ab. 2011/12 war sie Stipendiatin des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften in Wien, 2012/13 visiting scholar an der New York University. Von 2014-16 war sie Kollegiatin im Modul The Art of Displaying des NFS Mediality in Zürich. 2017-19 war sie Stipendiatin an der Bibliotheca Hertziana in Rom.

Forschungsinteressen

  • Europäische Malerei des 17. und 18. Jhdts.
  • Epistemologie und Politik der Passionen im 17. Jahrhundert
  • Globalgeschichte der Künste der Frühen Neuzeit
  • Ästhetik und Kunsttheorie
  • Geschichte der Kunstgeschichte