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* 25. April 1913 Bern
1931-1935 Studium (Klavier) am Konservatorium Bern, Diplom 1935
1935-1937 Studium (Klavier) bei Czeslaw Marek in Zürich
1939-1957 Dozent für Klavier und Stilkunde am Konservatorium Bern
während dieser Zeit Studium der Musikwissenschaft, Allgemeinen Geschichte und Deutschen Literatur an der Universität Bern
1938 Promotion bei Ernst Kurth mit einer Arbeit über ‚Griegs Harmonik und die nordländische Folklore‘
1948 Habilitation an der Universität Bern mit einer Arbeit über ‚Die Beziehungen von Form und Motiv in Beethovens Instrumentalwerken‘
1957 Berufung auf den Lehrstuhl für Musikwissenschaft an der Universität Zürich
Gastprofessuren in Basel (1956/57), Urbana (1967, 1971), Adelaide (1981), am Dartmouth College (1982) und an der City University of New York (1987)
1979 Emeritierung
† 27. November 2003 Bern
Griegs Harmonik und die nordländische Folklore, Bern/Lpz. 1938, Reprint Nendeln 1978
Die Beziehungen von Form und Motiv in Beethovens Instrumentalwerken. Strassburg 1948.
Studien zur italienischen Musik des Trecento und frühen Quattrocento. Bern 1956 (= Publikationen der Schweizerrischen Musikforschenden Gesellschaft II/ 5)
Arthur Honegger. Zürich 1978 (= Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich 162)
Johann Sebastian Bach. Welt, Umwelt und Frömmigkeit. Wiesbdaen 1983 (= Jahresgabe der Internat. Bachgesellschaft 1982).
Die Passion. Musik zwischen Kunst und Kirche. Kassel u. a./ Stuttgart, Weimar 1997.