Navigation auf uzh.ch

Suche

Musikwissenschaftliches Institut

Publikationen Hein Sauer

1. Monographie

1. Sammeln, Ordnen, Singen. Materialität, Profile und Nutzungskontexte der Musiksammelhandschriften aus Neustadt an der Orla (in Vorbereitung).

 

2. Aufsätze

1. "Einblicke in das Paul-Hindemith-Archiv an der Universität Zürich", in: Lubkoll, Christine, "Verpflichtendes Erbe": Paul Hindemith und die Tradition, Winterthur 2022 (= Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich 206), S. 20–32.

2. "Singing Neustadt. Musical Identity in Sixteenth-Century Sources from the Lutheran Town Neustadt/Orla" in: Musical Interactions, 2023 (in Vorbereitung).

 

3. Digitale Veröffentlichungen

1. Datenpublikation musiktheoretischer Texte (2019), online: https://musiktheorie.materiale-textkulturen.de/, gemeinsam mit Inga Mai Groote und Eva Maschke.

 

4. Berichte

1. Tagungsbericht: Frühneuzeitliche Wissenskulturen in Bewegung, Historisches Kolleg München, 31. März bis 2. April 2022 In: H-Soz-Kult, 04.01.2023, https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-132584.

 

5. Veranstaltungsorganisationen

1. Eine Diagrammatologie für Musiktheorie zwischen Mittelalter und früher Neuzeit. Konzepte, Verschriftlichungen und Texttraditionen, Heidelberg, 13.-14. Dezember 2018, mit Inga Mai Groote und Eva Maschke.

2. Musikalität und Textualität. Arbeitstreffen des Forschungsnetzwerks "Frühe Neuzeit Südwest", Zürich, 18.-19. November 2022, mit Inga Mai Groote, Julia Frick und Oliver Grütter.

6. Vorträge

1. "Musicus letus – Musiktheorie zwischen Druck und Handschrift am Beispiel der Handschrift Ms. lat. fol. 258 (Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz)", gehalten auf: Journée "Cultures du textes, cultures du livre", Heidelberg, am 26. April 2019.

2. "Materiality and Representation. Philippe de Monte’s Masses in Neustadt/Orla", gehalten auf: Medieval and Renaissance Music Conference 2021, Lissabon (online), am 4. Juli 2021.

3. "Wiederholung als Lernmotiv in Musiktraktaten", gehalten auf: Workshop Wiederholung und Konventionalität in der Kunst, Köln, am 16. Juni 2022.

4. "Functions and social context of manuscript collections from Neustadt/Thuringia", gehalten auf: Medieval and Renaissance Music Conference 2022, Uppsala, am 7. Juli 2022.

5. "Singing Neustadt: Musical Identity in Sixteenth-Century Sources from the Lutheran Town Neustadt/Orla", gehalten auf: Musical Interactions, 1400-1650, Prag, am 17. September 2022.

6. "Sammelhandschriften des 16. Jahrhunderts: Profile eines Quellentypus", gehalten auf: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2022, Berlin, am 30. September 2022.

7. "‚Ite et discite‘. Einstimmige Choräle über neue Bibelübersetzungen um 1600 im lutherischen Bereich", gehalten auf: Musikalität und Textualität. Arbeitstreffen des Forschungsnetzwerks "Frühe Neuzeit Südwest", Zürich, am 19. November 2022.

 

7. Varia

1. Zwischen 2013 und 2016 Management und Programmhefte für das Collegium Musicum Weimar.

2. Session auf der Sommerschool "Wissensorganisation im Mittelalter. Die Universitas" (Zürich 2021, mit Prof. Dr. Inga Mai Groote).

3. Gestaltung und Umsetzung der Online-Ausstellung: "Wovon lebt die Musik?", online: https://www.musik.uzh.ch/static/musik-und-geld/

4. Ausstellung: Paul-Hindemith-Archiv. Eröffnungsausstellung, Zürich 2021