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Musikwissenschaftliches Institut

Angelika Moths

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Angelika Moths
Musikwissenschaftliches Institut
Florhofgasse 11
CH - 8001 Zürich

Tel +41 (0)44 634 47 74

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Lebenslauf

Angelika Moths studierte Cembalo am Koninklijk Conservatorium in Den Haag, wo sie sich bei Tini Mathot/Ton Koopman diplomierte, Generalbaß bei Jesper Christensen und "Theorie der Alten Musik" an der Schola Cantorum in Basel, sowie Musik-, Kunst- und Islamwissenschaft an der dortigen Universität, wobei ihre Schwerpunkte in der Musik des Mittelalters, der französischen Chanson des 15. Jahrhunderts, der Seconda Pratica und der arabischen Musiktheorie lagen.

Von 2003-2005 war sie am musikwissenschaftlichen Institut in Basel tätig, von 2002-2007 als wissenschaftliche Assistentin an der Schola Cantorum, wo sie noch das Fach "Notation Barock/Klassik" unterrichtet.
Von 2007-12 hatte sie eine Vertretungsprofessur im Fach Theorie der Alten Musik an der Hochschule für Künste in Bremen.
Als Lehrbeauftragte war sie an der Universität Basel und den Musikhochschulen in Leipzig, Rostock, Köln und Trossingen angestellt. Im Wintersemester 2015/16 war sie Gastdozentin an der Musikhochschule/Universität Mainz und von 2017-19 akademische Mitarbeiterin am musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg.
Sie ist Dozentin für Musiktheorie an der Hochschule in Zürich.
Im Moment schließt sie ihre Dissertation bei Birgit Lodes (Wien) ab.

Sie gibt Kurse in Gregorianik und früher Mehrstimmigkeit und ist leidenschaftliche Paläographin.

Als Musikerin ist sie mit verschiedenen Ensembles im Bereich der historischen Aufführungspraxis und der orientalischen Musik tätig. 2008 hat sie in Damaskus (Syrien) die Wiederaufführung der Oper Zenobia von Tommaso Albinoni geleitet und im Frühjahr 2015 in L’viv (Ukraine) Amazonki von Józef Elsner. Ihre praktische Arbeit in der Ukraine führte zur Zusammenarbeit mit der Haliciana Schola Cantorum, für die sie im November 2017 das Symposium Ex umbra in solem – Über verlorengegangene, wiederentdeckte oder neu zu bewertende musikalische Schriften initiierte und durchführte. Diese Arbeit hat sich zu einer Kooperation mit vielen ukrainischen Institutionen verstetigt.
Am Institut für Musikwissenschaft der Universität Zürich war sie seit 2019 zunächst als Lehrbeauftragte angestellt, seit 2021 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin.