Navigation auf uzh.ch

Suche

Soziologisches Institut

Portrait Simon Walo

Simon Walo, Dr.

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter Prof. Dr. Jörg Rössel
Raumbezeichnung
AND 5.47

Ich bin ein wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Jörg Rössel, wo ich kürzlich mein Doktorat in Soziologie abgeschlossen habe. In meiner Dissertation untersuche ich verschiedene Möglichkeiten, um umstrittenes Wissen in der Arbeitssoziologie voranzubringen. Dabei beschäftige ich mich mit Debatten über die Auswirkungen des technologischen Wandels auf die Beschäftigung, die Theorie über "Bullshit-Jobs" und den historischen Wandel der Bedeutung von Arbeit. Mein Promotionsausschuss besteht aus Jörg Rössel und Katja Rost.

Außerdem bin ich Mitglied des INVENT Projekts, welches den sozialen Wert von Kultur in neun verschiedenen europäischen Ländern untersucht. Im Rahmen dieses Projekts beschäftige ich mich mit Themen wie der Unterstützung für die europäische Integration, der Bedeutung des Wortes "Kultur", inklusiven und exklusiven Weltanschauungen und der Vielfalt in kulturellen Einrichtungen.

Schliesslich wurde ich auch für das Exzellenzprogramm der UZH Digital Society Initiative ausgewählt, was es mir ermöglichte, mich während meiner Promotion mit verschiedenen Aspekten der digitalen Transformation zu beschäftigen.