Ehrendoktor 2010 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Prof. Edward P. Lazear

Edward Lazear

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich verleiht die Würde eines Doktors ehrenhalber an Herrn Prof. Edward P. Lazear in Anerkennung seiner grossen Verdienste um die Begründung und Weiterentwicklung der Personalökonomik – einem Gebiet, das in idealer Weise die Fruchtbarkeit einer engen Verzahnung von Betriebs- und Volkswirtschaftslehre gezeigt hat und das heute zu den dynamischsten Gebieten der Wirtschaftswissenschaften gehört.

Edward Paul Lazear ist 1948 geboren und amerikanischer Staatsbürger. Er ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt mit seiner Familie in Portola Valley, CA. Er erwarb einen Bachelor- und einen Masterabschluss an der University of California at Los Angeles und ein Ph.D. in Economics an der Harvard University. Von 1985 bis 1992 war er Professor für Urban and Labor Economics an der University of Chicago. Seit 1992 unterrichtet Edward Paul Lazear an der Graduate School of Business der Stanford University, wo er die Jack Steele Parker Professur of Human Resources Management and Economics innehat. Gleichzeitig ist er Morris Arnold Cox Senior Fellow des in Stanford ansässigen Hoover Instituts, und von 2006 bis 2008 war er zudem Chairman des Council of Economic Advisers.

Edward Paul Lazear erhielt 1998 in den USA den renommierten Leo Melamed Biennial Prize for Outstanding Research und 2003 in Europa den Adam Smith Prize der European Association of Labor Economists. 2004 erhielt er den IZA Prize in Labor Economics, und 2006 wurde er mit dem Jacob Mincer Prize for Lifetime Achievement in the Field of Labor Economics ausgezeichnet. Edward Paul Lazear war Founding Editor (1982-2001) des mittlerweile höchstgerankten Journals in seiner Disziplin, des Journals of Labor Economics. Er war Mitbegründer der Society of Labor Economics (1996) und ihr zweiter Präsident. Edward Paul Lazear ist Begründer und ein führender Forscher der Personalökonomik, einem der heute dynamischsten Gebiete der Wirtschaftswissenschaften. Er ist gewähltes Mitglied der Amerikanischen Akademie der Wissenschaften und hat verschiedene wirtschaftspolitische Beratungsaktivitäten in den USA wahrgenommen.

Darüber hinaus hat er internationale Forschungsaufenthalte und wirtschaftspolitische Beratungsaktivitäten in einer Vielzahl von Ländern aufzuweisen. So war er beispielsweise Fellow of the Institute for Advanced Study, Hebrew University of Jerusalem (1977-1978), des Institute for Advanced Studies, Wien (1983-1984), des Institut d’Etudes Politiques, Paris (1987, 1995) oder des Netherlands Network of Economics (1999). Als Economic Advisor war er unter anderem in Rumänien (1990/91), in der Tschechischen Republik (1991), der Russischen Republik (1991-1993), in der Ukraine (1993) und in Georgien (1994) tätig.

Seit 2002 pflegt Edward Paul Lazear enge wissenschaftliche Kontakte mit der Universität Zürich und hat mit Vorträgen und Blockseminaren das betriebswirtschaftliche Lehrveranstaltungsangebot der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bereichert.