Team-Effort-Preis

An der UZH wird neben den Preisen für akademische Leistungen auch ein Team-Effort-Preis für ein besonderes Engagement von Mitarbeitenden oder Studierenden verliehen. Der Preis soll auf im Hintergrund geleistete Arbeit aufmerksam machen, welche oftmals eine besonders herausragende und willkommene Bereicherung für die Universität oder die Gesellschaft sein kann. In sympathischer Art wird so die Dankbarkeit der UZH gegenüber den Mitarbeitenden und Studierenden ausgedrückt. Der Preis ist mit CHF 5000.- dotiert und wurde erstmals am Dies academicus 2019 verliehen.

Kriterien zur Preisvergabe

1. Nominiert werden können Teams, die in der Regel aus mindestens drei Personen bestehen, welche der Universität angehören oder in sehr enger Beziehung zu ihr stehen.
  2. Der Team-Effort stellt eine besonders innovative und/oder nachhaltige Leistung dar, welche die Universität oder die Gesellschaft massgeblich bereichert hat.
  3. Die Leistung soll in der Regel bereits erbracht worden sein. Ausgeschlossen sind blosse Ideen und wissenschaftliche Arbeiten.

Reglement zur Vergabe des Team-Effort-Preises (PDF, 72 KB)
Antragsformular Nomination Team-Effort-Preis (PDF, 56 KB)

Alle Auszeichnungen

uzh-wcms-publications.subpageListDialog.labelUnterseiten

Verleihung am Dies academicus

Der Team-Effort-Preis wird jährlich durch den Rektor am Dies academicus verliehen.