Open-Access-Fachverlag für Recht

Der Open-Access-Fachverlag EIZ Publishing, welcher vom Europa Institut an der Universität Zürich (EIZ) getragen wird, macht rechtswissenschaftliche Fachliteratur in zeitgenössischen Formaten kostenfrei zugänglich. Gastautorin Sophie Tschalèr von EIZ Publishing gibt einen Einblick in die Philosophie und Dienstleistungen des Verlags.

EIZ Publishing wurde im Jahr 2019 gegründet. Der Open-Access-Fachverlag entstand aus dem Bedürfnis, digitale Medien bestmöglich für eine umfangreiche, grenzüberschreitende Verbreitung zu nutzen, hierbei zeitgenössische Formate einzusetzen und im Sinne der nationalen Open Access-Strategie die Inhalte kostenfrei abrufbar zu machen. Open Access ermöglicht Autorinnen und Autoren schnell am nationalen und internationalen Diskurs teilzunehmen – ohne jegliche technischen und zeitlichen Barrieren.

Neben eigenen Publikationsreihen bieten wir auch Dritten unsere Verlagsdienstleistungen für eigene Reihen von Publikationen an. EIZ Publishing veröffentlicht unter anderem Dissertationen, Monografien, Festschriften, Sammelbände und Kommentare. Als eine der führenden Institutionen für Fragen des Europarechts und für juristische Weiterbildung in der Schweiz gewährleisten wir eine kompetente Betreuung von Publikationen.

Das Dienstleistungsspektrum von EIZ Publishing

• Publikationen werden im Volltext und kostenfrei in den Formaten PDF und ePub bereitgestellt;
  • Mit Print on Demand werden kostengünstige Druckexemplare angeboten;
  • Die eBooks sind unter anderem auf unserer Verlagswebseite, bei Swisscovery und bei Google Books abrufbar;
  • Die Publikationen werden unter Creative Commons Lizenzen veröffentlicht, weshalb Autorinnen und Autoren ihr Urheberrecht nicht vollständig übertragen müssen und ihre Werke auch anderweitig publizieren können;
  • Der Schweizer Nationalfonds (SNF) unterstützt die Produktion von Dissertationen als Open Access-eBooks gegenwärtig, weshalb insbesondere bei Doktoranden in der Regel keine Kosten anfallen;
  • Mit umfangreichem Marketing (Werbeverstand per Newsletter, Social Media Postings auf LinkedIn, Rezensionsanfragen bei einschlägigen Zeitschriften, Versand von Druckexemplaren an ausgewählte Empfänger) wird die Reichweite von Publikationen erheblich erhöht.

Unter folgendem Link können Sie sich einen Eindruck über die Gestaltung und Funktionalitäten unserer bisherigen Publikationen verschaffen: www.eizpublishing.ch.

Das EIZ Publishing Team freut sich, von Ihnen zu hören.

Kontakt:

eizpublishing@europa-institut.ch