4 Monate Universitätsbibliothek

„Wir können stolz sein, was wir bisher erreicht haben“, „es läuft ja sehr gut in der UB“ versus „wir haben lauter offene Baustellen“ und „es wirkt noch sehr handgestrickt“. Das sind einige Rückmeldungen von Mitarbeitenden und Nutzenden der UB Zürich. Wir blicken mittlerweile auf vier Monate UB zurück und versuchen das bisher Erreichte und noch nicht Erreichte zu beleuchten.

Es hat uns als UB sehr gefreut, dass wir als Roter Faden durch die Produktion zum Dies academicus 2022 dienen konnten. Wir danken für diese spezielle Aufmerksamkeit durch die Universitätsleitung und die Protagonist*innen des Filmbeitrags.

Positive Seite

Auf der positiven Seite sticht der neue Service des kostenlosen UB-ZB-Kuriers hervor. Er wird sehr intensiv genutzt und trägt massgeblich zu einer besseren Informationsversorgung an der UZH bei. Gleichzeitig stellt der erfolgreiche Kurier auch eine ziemliche Belastung der Nutzendendienste dar und verursacht zusätzliche Kosten für die UB, quasi als Kehrseite der Medaille. Aber wir freuen uns sehr darüber, dass das neue Angebot so gut bei unseren Nutzenden ankommt. Weiter können wir festhalten, dass die Abläufe zur Bereitstellung neuer Medien in den neu gebildeten Teams Medienbearbeitung langsam greifen und somit die Forschenden die benötigte Information erhalten – ob analog oder digital.

Negative Seite

Auf der negativen Seite sind die tatsächlich zahlreichen Baustellen zu erwähnen, die uns noch an reibungslosen Abläufen hindern. Die Umstellung von kleinen Einheiten vor Ort zu einem grösseren Ganzen ist weder für die Nutzenden noch die Mitarbeitenden einfach. Das Standortkonzept kann nicht so schnell umgesetzt werden, wie wir das erhofften. Es sind noch Beschaffungen und Vorarbeiten nötig, die länger dauern. Trotzdem ist die Konsolidierung des Betriebs unsere erste Priorität in diesem Jahr. Reklamationen hatten wir einige in Bezug auf die neue einheitliche Benutzungs- und Gebührenordnung, vor allem aus Instituten, die bisher für „ihre“ Nutzenden keine Mahngebühren und keine Gebühren für die Fernleihe erhoben hatten. Das neue Reglement hat mit der veränderten Perspektive in der UB und innerhalb der gemeinsamen Institution Zone von Swisscovery zusammen mit der ZB zu tun: Wir können nicht mehr unterscheiden zwischen Nutzenden eines Instituts und „ihren“ Medien und der UZH allgemein. Stattdessen gilt neu die Perspektive eines grossen gemeinsamen Informationsraums, der von UB und ZB gemeinsam bereitgestellt wird.

Bibliotheksboard

Im Mai findet die erste Sitzung des Bibliotheksboards statt, an der wir auf die ersten Monate zurückblicken und diese und weitere Fragen besprechen werden. Falls Sie als Forschende und Dozierende der UZH Anregungen oder Kritik an die Adresse der UB haben, bitten wir Sie, diese entweder über die zuständigen Liaison Librarians oder direkt an den Direktor Rudolf Mumenthaler rudolf.mumenthaler@ub.uzh.ch anzubringen. Ihre direkten Ansprechpartner*innen finden Sie auf unserer Website jeweils bei den Fächern.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen, die uns dabei helfen, unsere Dienstleistungen laufend zu verbessern.

Rudolf Mumenthaler, Direktor UB Zürich