Schriftzug BOTHROS mit stilisiertem Graben, darunter «Zürcher Hefte für Archäologie», weiss auf schwarzem Grund

Die archäologische Open-Access-Zeitschrift ‹Bothros›

Read this post in English

An der Universität Zürich erscheint neu die archäologische Open-Access-Zeitschrift ‹Bothros›. Die jährlich online und gedruckt veröffentlichten Ausgaben decken alle Disziplinen der Archäologie ab und wollen vor allem jungen Forschenden eine Plattform bieten, ihre Arbeiten zu publizieren.

Ein ‹Bothros› ist für die einen eine Abfallgrube, für die anderen ein Sammelschacht kostbarster Dinge. Neu steht der altgriechische Begriff auch für eine Open-Access-Publikation. Diese will eine Plattform für bisher oft wenig beachtete, aber wertvolle Grundlageforschung sein.

‹Bothros – Zürcher Hefte für Archäologie› bietet Raum für die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen archäologischen Disziplinen und steht so auch für die Diversität an Methoden und Ansätzen in der archäologischen Forschung ein.

Entstehung & Hintergrund

Die Zeitschrift entstand im Zusammenhang mit den ‹Studentischen Archäologischen Forschungstagungen (SAFT)› am Institut für Archäologie der Universität Zürich. Die periodisch stattfindenden Tagungen starteten als Forum für den fachbereichs- und generationenübergreifenden Austausch der archäologischen Forschung in Zürich.

Nun sind Nachwuchsforschende aus der ganzen Schweiz eingeladen ihre Arbeiten am nächsten SAFT am 4. November 2023 in Zürich vorzustellen (Call for Papers SAFT). Ausgewählte Tagungsbeiträge werden nach erfolgreicher Begutachtung in der Zeitschrift Bothros publiziert. Alternierend dazu veröffentlicht Bothros Themenhefte.

Die Redaktion

Die redaktionelle Arbeit leistet ein Team von Studierenden und Nachwuchswissenschaftler:innen des Fachbereichs Klassische Archäologie: Dražen Aulić-Baumgartner, Agata Guirard, Julia Held, Martin Mohr und Philipp Tscholl. Fachliche Unterstützung leistet der Redaktionsbeirat, der aus den aktuellen Lehrstühlen der Archäologien an der UZH gebildet wird.

Das Redaktionsteam hat die erste Bothros-Augabe verwirklicht, in den Druck gebracht und zusammen mit den Open Science Services der Universitätsbibliothek die digitale Präsenz der Open-Access-Zeitschrift vorbereitet. Seit März 2023 ist Bothros online und auf dem Zeitschriftenportal HOPE der Universität Zürich offen zugänglich.

Agata Guirard, Institut für Archäologie
Samuel Nussbaum, Open Science Services

HOPE steht für Hauptbibliothek Open Publishing Environment.

Mit HOPE steht Forschenden der Universität Zürich eine Plattform zur Veröffentlichung von Open Access-Zeitschriften zur Verfügung. Dieser Service wird von der Universitätsbibliothek Zürich (UB) basierend auf der Infrastruktur der Zentralen Informatik angeboten. Als Grundlage wird die Open-Source-Software Open Journal Systems (OJS) verwendet, die eine Verwaltung und Veröffentlichung von wissenschaftlichen Zeitschriften ermöglicht. Wenn Sie auch Interesse an der Herausgabe einer Zeitschrift haben, kommen Sie gerne auf uns zu.