Logos der beiden Zeitschriften rechtstexte und Zeitschrift für Recht

Zwei Zeitschriften – ein Konzept: neuer Wind in der juristischen Publikationslandschaft

Read this post in English

Die «rechtstexte» und die «Zeitschriften des Rechts» bringen die rechtswissenschaftliche Publikationskultur in komplementärer inhaltlicher Ausrichtung auf die Open-Access-Plattform der Universität Zürich.

Seit kurzem stehen auf der Publikationsplattform «HOPE» zwei neue Journals für die Rechtswissenschaften zur Verfügung. Deren symbiotisches Konzept ist innovativ, neu und spannend zugleich: Während die ‹rechtstexte› die niederschwellige Herausgabe rechtlicher Beiträge ermöglichen, führen die ‹Zeitschriften des Rechts› bereits veröffentlichte und als besonders lesenswert beurteilte Schriften zusammen.

Offene Plattform – kuratierte Auslese

Die Zeitschrift «rechtstexte» steht als Plattform allen Gebieten des Rechts offen und ermöglicht es Jurist:innen, selbst Beiträge herauszugeben. Diese Beiträge können von ihnen selbst oder auch auch von anderen Rechtswissenschaftlerinnen, Nachwuchswissenschaftlern und Praktikerinnen stammen.

Die «Zeitschriften des Rechts» hingegen bilden einen Sammlungsort für herausragende und aktuelle rechtswissenschaftliche Schriften. Ziel ist es, angesichts der zunehmenden Veröffentlichungsflut eine Auswahl besonders lesenswerter Texte an einem Ort zu präsentieren. Spezialisierte Herausgeberinnen und Herausgeber für verschiedene Rechtsgebiete treffen die Auswahl und führen die ausgewählten Beiträge in den entsprechenden Ausgaben der Zeitschrift zusammen.

Die «rechtstexte» wie auch die «Zeitschriften des Rechts» wurden von Prof. Dr. iur. Walter Boente, Lehrstuhlinhaber an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich, gegründet. Wir freuen uns auf viele spannende Veröffentlichungen in beiden Zeitschriften.

Walter Boente, Lehrstuhl für Privatrecht, Schwerpunkt ZGB
Margit Dellatorre, Open Science Services

HOPE steht für Hauptbibliothek Open Publishing Environment.

Mit HOPE steht Forschenden der Universität Zürich eine Plattform zur Veröffentlichung von Open Access-Zeitschriften zur Verfügung. Dieser Service wird von der Universitätsbibliothek Zürich (UB) basierend auf der Infrastruktur der Zentralen Informatik angeboten. Als Grundlage wird die Open-Source-Software Open Journal Systems (OJS) verwendet, die eine Verwaltung und Veröffentlichung von wissenschaftlichen Zeitschriften ermöglicht. Wenn Sie auch Interesse an der Herausgabe einer Zeitschrift haben, kommen Sie gerne auf uns zu.