Neues Open Access Journal auf HOPE — Journal of Animal Law, Ethics and One Health (LEOH)

Read this post in English

An der Rechtswissenschaftlichen Fakultät wird mit LEOH eine neue Open Access Fachzeitschrift lanciert, die die Mensch-Tier-Beziehung, Tierrecht und den One Health-Ansatz aus rechtlicher und ethischer Sicht beleuchtet.

Das Journal of Animal Law, Ethics and One Health (LEOH) ist eine neue wissenschaftliche Open Access Fachzeitschrift, die 2023 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich ins Leben gerufen wurde. Die zwei Lehrstuhlinhaberinnen und Gründerinnen Prof. Dr. iur. Margot Michel und Prof. Dr. iur. utr. Brigitte Tag möchten mit LEOH ein wichtiges Forum für die Diskussion tierrechtlicher und tierethischer Fragen sowie für den One Health-Ansatz und seinen Perspektiven für Recht und Ethik bieten. Zusätzlich soll LEOH als Informationsplattform für grundlegende und aktuelle Rechtsprechung und Rechtsetzung im Themengebiet fungieren.

Offener Call für wissenschaftliche Beiträge

LEOH lädt ab sofort Autorinnen und Autoren ein, wissenschaftliche Beiträge auf Deutsch, Französisch oder Englisch zur Mensch-Tier-Beziehung in Recht und Ethik und zur gemeinsamen Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt aus europäischer Sicht oder mit (rechts-)vergleichenden Perspektiven einzureichen (Call for Papers, Sommer 2023). Auch kürzere Beiträge zur Rechtsprechung und Gesetzgebung auf nationaler Ebene und im europäischen Kontext werden begrüsst. Zusätzlich werden Vorschläge für Gastherausgaben und Sonderausgaben gerne entgegengenommen.

Wir freuen uns sehr, das Journal auf unserer Plattform hosten zu dürfen, und wünschen alles Gute.

Livia Mathys, Redaktionsassistentin LEOH und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Michel
Margit Dellatorre, Open Science Services

HOPE steht für Hauptbibliothek Open Publishing Environment.

Mit HOPE steht Forschenden der Universität Zürich eine Plattform zur Veröffentlichung von Open Access-Zeitschriften zur Verfügung. Dieser Service wird von der Universitätsbibliothek Zürich (UB) basierend auf der Infrastruktur der Zentralen Informatik angeboten. Als Grundlage wird die Open-Source-Software Open Journal Systems (OJS) verwendet, die eine Verwaltung und Veröffentlichung von wissenschaftlichen Zeitschriften ermöglicht. Wenn Sie auch Interesse an der Herausgabe einer Zeitschrift haben, kommen Sie gerne auf uns zu.