Image of Emma who has to decide between traditional and Open access publishing

Open Science Game: Was würde Emma tun?

Read this post in English

Das UZH Open Science Game „Open Up Your Research“ zeigt spielerisch die Praktiken der offenen Wissenschaft auf, und ist ein nützlicher Begleiter für angehende Forschende sowie deren Dozierende.

Sind Sie Studierende und fragen sich, welche Konsequenzen es hat, wenn man auf traditionelle oder auf „offene“ Weise forscht? Sind Sie Dozierende und überlegen sich, wie Sie Ihren Studierenden die verschiedenen Open-Science-Konzepte näher bringen können? Dann wird Ihnen das UZH Open Science Game „Open Up Your Research“ Antworten liefern.

Was wird gespielt?

Im Online-Spiel folgen wir Emma, einer jungen Forscherin, auf ihrem Weg zum Doktortitel. Emma muss auf ihrem Weg verschiedene Entscheidungen treffen. Wie kann ich auf Forschungsartikel zugreifen, die nicht kostenlos zugänglich sind? Sollte ich einen Datenmanagementplan erstellen? Mein Forschungsprojekt präregistrieren? Was ist der Vorteil, wenn ich meine Daten und meinen Code FAIR mache? Kann ich das nicht auf einen späteren Zeitpunkt verschieben? Und wo sollte ich veröffentlichen?

In jeder Phase des Forschungsprozesses muss Emma entscheiden, ob sie einen Open-Science-Ansatz verfolgt oder den traditionellen Weg einschlägt, wobei jede Entscheidung ihren zukünftigen Kurs bestimmt. So lernen die Spieler:innen verschiedene Praktiken der offenen Wissenschaft kennen und setzen sich mit den Unterschieden zwischen einem offenen Ansatz und herkömmlichen Forschungsmethoden auseinander.

Das Spiel kann nicht nur allein gespielt werden, sondern ist auch für Dozierende nützlich, um ihren Studierenden Konzepte der offenen Wissenschaft auf einer sehr einfachen Ebene vorzustellen. Die Vor- und Nachteile jeder Entscheidung können mit den Studierenden bei jedem der sechs Schritte in Emmas Forschungsreise diskutiert werden. Sie können etwa mit Hilfe eines Classroom Response System (CRS) darüber abstimmen, welche Entscheidung Emma treffen soll, und so über Emmas nächsten Schritt entscheiden.

Hintergrund und Rezeption

Das Spiel wurde vom Open Science Office zusammen mit den Open Science Services der Universitätsbibliothek und dem Center for Reproducible Science entwickelt und mit Unterstützung der Multimedia & E-Learning Services umgesetzt. Die Idee für das interaktive Spiel entstand, um Open-Science-Praktiken im Forschungsprozess niederschwellig für Forschende und Dozierende einzuführen.

Das Spiel „Open Up Your Research“ wurde während der International Open Access Week im Jahr 2020 erstmals vorgestellt. Mittlerweile hat das interaktive Spiel internationale Aufmerksamkeit erregt und wurde als innovativer Ansatz für die Open-Science-Bildung auf der Internationalen Open-Science-Konferenz in Leibniz Anfang dieses Jahres vorgestellt. Es wird im September 2023 auf der EU Open Science Fair in Madrid einem noch grösseren Publikum präsentiert.

Spielen Sie mit!

• Sind Sie bereit, sich auf Emmas Open-Science-Reise zu begeben? Gehen Sie auf https://t.uzh.ch/game und probieren Sie es aus.
  • Sind Sie daran interessiert, das Spiel in Ihren Unterricht einzubauen? Entdecken Sie das Good Practice Tool auf teachingtools.uzh.ch
  • Möchten Sie das Spiel für Ihren Unterricht verwenden und anpassen? Sie finden alle Illustrationen unter einer CC-BY-NC-SA-Lizenz auf Zenodo.

Katherine Hermans, Open Science Geschäftsstelle UZH

Melanie Röthlisberger, Open Science Services