Wie kommt das Buch eigentlich ins Regal?

Die Bücher in den Regalen unserer Bibliotheken haben allesamt einen Weg hinter sich, der unsererseits  mehrere Arbeitsschritte erfordert. Zwei unserer Lernenden, Amra Muratovic und Paul , schildern den Weg eines Buches in die Universitätsbibliothek Zürich.

Medienauswahl: Wer wählt die Medien aus?

Das machen unsere Liaison Librarians. Sie sind die Schnittstelle von Bibliothek und Wissenschaft und beschäftigen sich hauptsächlich mit ihrer jeweiligen Fachrichtung.

Die Medienauswahl der Liaison Librarians erfolgt einerseits durch sogenannte Bücherlisten, die sie von verschiedenen Verlagen oder von Professor:innen zugeschickt bekommen. Andererseits erfolgt die Medienauswahl basierend auf den Bestand der jeweiligen Bibliothek. Die Liaison Librarians gehen im Rahmen der Bestandespflege die aktuellen Ausleihen durch und bestellen von wiederholt ausgeliehenen Medien die neue Auflage davon.

Studierende und Forschende können unseren Liaison Librarians ihre Anschaffungsvorschläge auch direkt senden über unser Anschaffungsformular

Bestell-Liste: Liebe fürs Detail

Mithilfe der oben genannten Ressourcen erstellen die Liaison Librarians nun eine Bestell-Liste. Diese enthalten nebst dem Verlag, Medientitel, den Urheber:innen und der ISBN auch weitere wichtige Informationen wie die gewünschte Sprache des Mediums, den Preis, die Währung und die Anzahl Exemplare. In den Bestellnotizen werden wichtige Details vermerkt, zum Beispiel, ob eine ältere Ausgabe aus dem Bibliotheksbestand ausgeschieden werden soll. Alle Liaison Librarians haben ein Budget, das sie selbstständig übers ganze Jahr hindurch verteilen.

Bestellen: So sieht der Bestellvorgang aus

Das Bestellen selbst übernimmt der Mediendienst des jeweiligen Fachbereichs. Auf die Sprache und den Preis des gewünschten Mediums ist beim Bestellen gut zu achten, denn diese zwei Faktoren entscheiden meist über den Lieferanten. Die Bestellnotizen werden direkt im Bibliothekssystem ALMA vermerkt, da diese dem Mediendienst beim Verbuchen des Eingangs von neuen Medien helfen.

Nutzende sehen das Exemplar bereits im Augenblick der Bestellung im Bibliothekskatalog swisscovery. Das heisst, ein Medium kann ab dem Moment schon von Nutzenden vorgemerkt werden, auch wenn es derzeit in Bearbeitung ist und noch nicht im Regal steht.

Eingang: Das Buch kommt an

Sobald ein Buch in der Bibliothek eintrifft, verbucht das Bibliothekspersonal den Eingang und katalogisiert das Buch. Dies bedeutet, dass das Buch im Bibliothekssystem einschliesslich der Angaben zum Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsjahr, ISBN, und anderer bibliografischer Informationen erfasst wird, um das Buch im Katalog auffindbar zu machen.

Klassifikation: Einordnen in Aufstellungssystematik

Nach der Katalogisierung wird dem Buch eine Signatur zugeteilt, die zum Inhalt des Buches passt. Diese wird dann zum einen im System und im Buch eingetragen und später für die Ausrüstung ausgedruckt. Die verschiedenen Standorte der UB verwenden grösstenteils unterschiedliche Klassifikationen passend zum Fachgebiet. Der Aufbau der Signaturen ist dadurch sehr unterschiedlich, grundsätzlich sind die Klassifikationen aber immer entweder in numerischer oder alphabethischer Reihenfolge aufgebaut.

Ausrüstung: Bereitmachen zur Benutzung

Als letzter Schritt vor der Schlusskontrolle wird das Buch ausgerüstet. Das heisst es wird mit einem Stempel, der vorher zugeteilten Signatur, einem Barcode und neu in vielen Standorten mit einem RFID-Tag versehen. Der Stempel zeigt an, dass es Eigentum der Universitätsbibliothek ist. Die Signatur zeigt an, wo das Buch im Regal stehen soll und zu welchem Unterthema es gehört. Der Barcode wird im Bibliothekskatalog erfasst und wird auf das Buch geklebt, um das Buch schnell finden zu können. Der RFID-Tag dient zum einen als Alarm, falls jemand versucht, ein noch nicht ausgeliehenes Buch aus der Bibliothek zu nehmen und als Vereinfachung des Ausleihprozesses, damit man nicht mehr die Barcodes einscannen muss, um das Buch auszuleihen.

Schlusskontrolle: Alles bereit zur Ausleihe?

Sobald das Buch katalogisiert, klassifiziert und ausgerüstet ist, wird eine Schlusskontrolle durchgeführt, um sicherzustellen, dass im gesamten Prozess keine Fehler passiert sind. Wenn alles stimmt, wird das Buch an seinen Platz im Regal und im Katalog auf „verfügbar“ gestellt. Jetzt können Nutzende die Bücher ausleihen und bestellen.