6 Wochen an der UB: Praktikumsbericht

Read this post in English

Während 6 Wochen lernte unsere Austausch-Praktikantin Ning Jiang aus den USA die Universitätsbibliothek Zürich von innen kennen. In diesem Blogbeitrag schildert sie ihre gesammelten Erfahrungen.

Während meines Studiums der Bibliothekswissenschaften in den USA hatte ich die Gelegenheit, ein Praktikum in der Universitätsbibliothek Zürich zu absolvieren. Die Schweiz ist ein Land, das für seine Vielfalt und Mehrsprachigkeit bekannt ist, und während meiner Arbeit in der wissenschaftlichen Bibliothek lernte ich ein breites Spektrum an Kulturen, Sprachen und Traditionen kennen.

Die Universitätsbibliothek Zürich betreut eine vielfältige Studierendenschaft und Fakultätsangehörige, und die Bibliothekar:innen müssen in der Lage sein, in verschiedenen Sprachen zu kommunizieren und Hilfe zu leisten. Diese Erfahrung war in vielerlei Hinsicht augenöffnend, bereichernd und transformativ.

Dieses Praktikum bot mir die Möglichkeit, mit einem vielfältigen und sachkundigen Team zusammenzuarbeiten. Ich konnte von Bibliothekar:innen mit einem breiten Spektrum an Fachwissen lernen, darunter Aufgaben wie die Katalogisierung, Auskunftsdienste, Unterricht und digitale Dienste.

Beeindruckt hat mich auch das Engagement aller Bibliothekar:innen für den Benutzendenservice. Sie waren immer bereit, einen Schritt weiter zu gehen, um Studierenden und Dozierenden zu helfen, die benötigten Ressourcen zu finden. Was ich von diesen freundlichen und kompetenten Bibliothekar:innen gelernt habe, wird auf jeden Fall in meine eigene zukünftige Bibliotheksarbeit einfliessen .

Arbeit an zwei UB Standorten

Während meines Praktikums konnte ich an den zwei Standorten UB Asien-Orient und UB Naturwissenschaften bei der Katalogisierung neuer Bücher und Serien helfen, und auch bei Neukatalogisierung von Büchern auf der Grundlage der Universellen Dezimalklassifikation mitwirken. Ausserdem half ich bei der Entwicklung von Bibliotheksschulungen für Studierende im Fachbereich Mathematik. Ich hatte auch die Gelegenheit, die digitalen Dienstleistungen der Bibliothek kennenzulernen, darunter die E-Book-Sammlung und die Online-Datenbanken.

Mein Praktikum an der Universitätsbibliothek Zürich war eine bemerkenswerte Reise, die es mir ermöglichte, neue Fähigkeiten zu entwickeln, kulturelle Einblicke zu gewinnen und mein Verständnis für den Bibliotheksbereich zu erweitern. Die Erfahrung lehrte mich, wie wichtig es ist, sich an unterschiedliche Umgebungen anzupassen, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben, benutzerorientierte Dienstleistungen anzubieten und sich mit Bibliotheksfachleuten auf der ganzen Welt zu vernetzen.

Ich bin dankbar für diese bereichernde Erfahrung und bin zuversichtlich, dass das Wissen und die Fähigkeiten, die ich erworben habe, wesentlich zu meiner zukünftigen Bibliothekskarriere beitragen werden.

Ning Jiang, Praktikantin