Asien-Orient-Institut UFSP Asien und Europa (2006–2017)

Niedergang und Wiederaufstieg Asiens. Zur Geschichte einer west-östlichen Idee

Prof. Dr. Jürgen Osterhammel (Universität Konstanz) spricht im Rahmen der UFSP-Vortragsreihe "Spiegelungen / Mirrored Histories" zum Thema "Niedergang und Wiederaufstieg Asiens".

Zeit: Dienstag, 24. März 2009, 18:15 - 19:45 Uhr
Ort: Universität Zürich, Deutsches Seminar, Raum SOD-1-102, Schönberggasse 9, 8001 Zürich

Heutige westliche Kommentare zu Asien stehen ganz unter dem Eindruck des „Aufstiegs“ nicht nur Japans, sondern auch Chinas und Indiens zu führenden Mitspielern in Weltpolitik, Weltwirtschaft und allmählich auch globalen Kulturzusammenhängen. Solche Wahrnehmungen reagieren nicht allein auf eine tatsächlich zu beobachtende Erstarkung asiatischer Länder. Sie stehen auch in der Kontinuität europäischer Repräsentationen Asiens, die das Tempo der Entwicklungen dort am normativen Vorbild der Rolle Europas in der Welt messen. Der Vortrag verfolgt das Motiv insbesondere während des 20. Jahrhunderts.

Zur Person

Jürgen Osterhammel ist einer der wichtigsten Vertreter der deutschsprachigen Weltgeschichts-schreibung. Er hat sich eingehend mit den Austausch- und Wahrnehmungsprozessen zwischen Europa und Asien seit dem 18. Jahrhundert – mit besonderem Fokus auf China – beschäftigt. Sein neuestes Buch "Die Verwandlung der Welt" (2009) ist eine globale Geschichte des 19. Jahrhunderts. Neben seiner Forschungstätigkeit hat er mehrere klassische Einführungswerke zu Globalgeschichte, Kolonialismus und Geschichtstheorie verfasst.

Kurzbiografie

Studium der Geschichte in Marburg, Hamburg, Kassel und London; 1980 Promotion in Kassel; 1982 bis 1986 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut London unter Wolfgang Mommsen; nach der Habilitation 1990 an der Universität Freiburg i. B. Professor für Neuere, insbesondere Außereuropäische Geschichte an der Fernuniversität Hagen; 1996-1997 Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin; seit 1999 Lehrstuhl für Neuere Geschichte (mit dem Schwerpunkt 19. und 20. Jahrhundert) an der Universität Konstanz.

Publikationen (Auswahl)

Britischer Imperialismus im Fernen Osten. Strukturen der Durchdringung und einheimischer Widerstand auf dem chinesischen Markt 1932-1937 (1983, Dissertation); China und die Weltgesellschaft. Vom 18. Jahrhundert bis in unsere Zeit (1989, Habilitation); Die Entzauberung Asiens. Europa und die asiatischen Reiche im 18. Jahrhundert (1998); Geschichte der Globalisierung. Dimensionen - Prozesse – Epochen (2003, mit Niels P. Petersson); Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts (2009).

Prof. Dr. Jürgen Osterhammel

Prof. Dr. Jürgen Osterhammel (Universität Konstanz)

Diese Veranstaltung ist Teil der UFSP-Vortragsreihe