Asien-Orient-Institut UFSP Asien und Europa (2006–2017)

Beteiligte Fakultäten und Fächer

Das Curriculum des Doktoratsprogramms Asien und Europa zielt einerseits darauf ab, die interdisziplinäre Methoden- und Theorienkompetenz der TeilnehmerInnen zu stärken, andererseits sollen die fachlichen Kompetenzen weiter ausgebaut werden, damit eine solide fachliche Verankerung der Dissertation gewährleistet ist. Dementsprechend ist das Doktoratsprogramm Asien und Europa eng mit den fachspezifischen Angeboten der am Programm partizipierenden Fächer verzahnt.

Das Doktoratsprogramm Asien und Europa stellt den partizipierenden Fächern das interdisziplinäre Kernangebot (d.h. die Module des Wahl-Pflicht-Pools I „Promotionsrelevante interdisziplinäre Kompetenzen“) für ihr allgemeines Doktorat bzw. ihre Doktoratsprogramme zur Verfügung. Umgekehrt stellen die Fächer, bzw. Institute dem Doktoratsprogramm Asien und Europa ihre jeweiligen fachspezifischen Angebote auf Doktoratsebene (für den Wahl-Pflicht-Pool II „Promotionsrelevante fachspezifische Kompetenzen“) zur Verfügung.

Folgende Fächer und Fakultäten der Universität Zürich nehmen am Doktoratsprogramm Asien und Europa teil:

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät