Navigation auf uzh.ch

Suche

Appointments of 30 October 2023

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 30. Oktober 2023 folgende Personalgeschäfte beschlossen:

Berufungen/Ernennungen

Prof. Dr. Timo Boppart

Ordentlicher Professor für Makroökonomie und Politische Ökonomie
Amtsantritt: 1. August 2024
Prof. Dr. Timo Boppart, geb. 1983, studierte Wirtschaftswissenschaften an der UZH und erlangte dort 2012 die Promotion. Anschliessend wechselte er ans Institute for International Economic Studies der Stockholm University, wo er nunmehr seit 2019 als ausserordentlicher Professor tätig ist. 2020 wurde Prof. Boppart zudem als ordentlicher Professor ans Schweizerische Institut für Aussenwirtschaft und Angewandte Wirtschaftsforschung der Universität St. Gallen berufen. Seit 2023 ist er Mitglied des Preiskomitees für den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften.

Prof. Dr. Sarah Ebling

Ordentliche Professorin ad personam für Sprache, Technologie und Barrierefreiheit
Amtsantritt: 1. November 2023
Prof. Dr. Sarah Ebling, geb. 1984, studierte Germanistik, Computerlinguistik und Englische Linguistik an der UZH, der Universität Heidelberg und der Dublin City University. 2016 erlangte sie an der UZH die Promotion. Seit 2019 ist Prof. Ebling als Oberassistentin (50%) am Institut für Computerlinguistik der UZH tätig. 2022 wurde sie auf die Professur (50%) für Barrierefreie Kommunikation ans Institut für Übersetzen und Dolmetschen der ZHAW berufen. Diese Funktion wird sie parallel zur Anstellung an der UZH weiterhin ausüben.

Prof. Dr. Dirk Baier

Ausserordentlicher Professor ad personam für Kriminologie
Amtsantritt: 1. Februar 2024
Prof. Dr. Dirk Baier, geb. 1976, studierte Diplomsoziologie, Politikwissenschaften und Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz. Die Promotion erlangte er 2011 an der Universität Bremen. Prof. Baier amtete anschliessend als stellvertretender Direktor am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) in Hannover. Seit 2015 ist er Leiter des Instituts für Delinquenz und Kriminalprävention an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Diese Funktion wird er parallel zur Anstellung an der UZH weiterhin ausüben.

Prof. Dr. Johannes Luger

Ausserordentlicher Professor für Evidence-Based Strategic Management
Amtsantritt: 1. Januar 2024
Prof. Dr. Johannes Luger, geb. 1983, studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und erlangte einen Master in Economics an der Wayne State University in Detroit. 2014 wurde er an der Universität St. Gallen promoviert. Nach Tätigkeiten als Postdoc in Genf und St. Gallen wurde Prof. Luger 2018 zum Assistenzprofessor am Department of Strategy and Innovation der Copenhagen Business School ernannt. 2023 erfolgte seine Beförderung zum ausserordentlichen Professor für Strategie und Innovation. Prof. Luger ist zudem affiliierter Professor am Institut für Strategie, Technologie und Organisation der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Dr. Carolin Lerchenmüller

Ausserordentliche Professorin für Gendermedizin
Amtsantritt: 1. Mai 2024
Dr. Carolin Lerchenmüller, geb. 1983, studierte an der Universität Heidelberg Medizin. Die Promotion erlangte sie 2012 an der Universität Heidelberg und am Thomas Jefferson University Center for Translational Medicine in Philadelphia, PA, USA. In der Folge war sie zunächst Postdoctoral Research Fellow und später dann Adjunct Senior Research Fellow am Cardiovascular Research Centre des Massachusetts General Hospital und am Cardiovascular Research Institute Beth Israel Deaconess Medical Center der Harvard Medical School in Boston. Seit 2017 ist Dr. Lerchenmüller an der Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie in Heidelberg Forschungsgruppenleiterin des Labors für kardiales Remodelling und Regeneration, seit 2022 zudem Forschungsgruppenleiterin des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung in Heidelberg.

Beförderungen

Prof. Dr. Philippe Tobler

Ordentlicher Professor für Neuroökonomie und Soziale Neurowissenschaften
Amtsantritt: 1. November 2023
Prof. Dr. Philippe Tobler, geb. 1972, ist seit 2016 als ausserordentlicher Professor für das gleiche Fachgebiet an der UZH tätig.

Prof. Dr. Massimo Lopes

Ordentlicher Professor ad personam für Molekulare Krebsforschung
Amtsantritt: 1. November 2023
Prof. Dr. Massimo Lopes, geb. 1974, ist seit 2015 als ausserordentlicher Professor ad personam für das gleiche Fachgebiet an der UZH tätig.

 

Der Vetsuisse-Rat hat die folgenden Personalgeschäfte beschlossen: 

Prof. Dr. Manuela Schnyder

Ausserordentliche Professorin ad personam für Veterinärparasitologie
Amtsantritt: 1. August 2023

Prof. Dr. Manuela Schnyder studierte Veterinärmedizin an der UZH. Mit einem Projekt zur Klassischen Schweinepest bei Wildschweinen im Tessin wurde sie anschliessend an der Veterinärmedizinischen Fakultät in Bern promoviert. Von 2001 bis 2003 war sie als Assistentin in unterschiedlichen Tierarztpraxen für Nutz- und Kleintiere im Tessin, im Thurgau und in Frankreich tätig. Ab 2006 arbeitete sie als Assistentin und Oberassistentin am Institut für Parasitologie der UZH. In dieser Zeit erhielt sie das Board Zertifikat des European Veterinary Parasitology College (dipl. EVPC, 2011) und den Facharzttitel für Labor- und Grundlagenmedizin, Fachbereich Parasitologie (2012). 2013 erteilte ihr die UZH die Venia Legendi, 2018 wurde sie zur Titularprofessorin ernannt. Das Forschungsgebiet von Prof. Dr. Manuela Schnyder umfasst die wichtigsten, sowohl intestinalen als auch nicht-intestinalen Gruppen von Würmern bei Haustieren. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich der Lungenwürmer bei Hunden und Katzen, insbesondere der Erforschung der Pathogenese, der Risikofaktoren und des Auftretens klinischer Symptome.

Dr. Alessio Vigani

Assistenzprofessor mit Tenure Track für Notfallmedizin, Intensivmedizin und extrakorporale Therapie bei Kleintieren
Amtsantritt: 1. Oktober 2023

Dr. Alessio Vigani studierte Veterinärmedizin an der Università Statale di Milano, IT, mit einem Abschluss als Doktor der Veterinärmedizin 2006 sowie einem PhD in klinischer veterinärmedizinischer Forschung 2010, mit einer Arbeit unter dem Titel «Cardiopulmonary Effects of a New Inspiratory Impedance Threshold Device in Anesthetized Hypotensive Dogs». 2007 war er zunächst Assistenzarzt am Policlinico di Milano, mit einem Austauschprogramm an der University of Florida, Gainesville, FL, US, und wechselte 2008 ans Veterinary Teaching Hospital der Ohio State University, Columbus, OH, US. Ab 2009 war er an der University of Florida tätig, zunächst im Anesthesia Residency Program des American College of Veterinary Anesthesia and Analgesia (ACVAA) und ab 2011 im Small Animal Emergency and Critical Care Residency Program des American College of Veterinary Emergency Critical Care (ACVECC). 2012 und 2014 erlangte er das Diplomate American College of Veterinary Anesthesia and Analgesia (DACVAA) und das Diplomate American College of Veterinary Emergency and Critical Care (DACVECC). 2014 wurde er Clinical Instructor in Veterinary Anesthesia am College of Veterinary Medicine der North Carolina State University in Raleigh, NC, US, und 2015 wurde er ebenda zum klinischen Assistenzprofessor für Emergency, Critical Care and Extracorporeal Therapy berufen. Gleichzeitig erhielt er die Online Certification in Veterinary Hemodialysis and Other Extracorporeal Blood Purification Therapies der Davis Hemodialysis Academy. 2019 erlangte er das Diplom des European College of Veterinary Emergency and Critical Care (DECVECC) sowie eine Titularprofessur für Veterinary Extracorporeal Therapy an der North Carolina State University. Seit 2020 leitet Dr. Vigani die ACVECC und ECVECC-Assistenzarztausbildung an der Kleintierklinik des Universitären Tierspitals der UZH und ist Direktor des Fellowship-Programms für extrakorporale Therapie. Zudem ist er wissenschaftlicher Leiter des Emergency and Critical Care Course von SCIVAC (Italian Companion Animal Veterinary Association). Dr. Alessio Viganis Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der akuten Nierenschädigung, extrakorporalen Blutreinigungstherapien, Regionalanästhesie und Hämodynamik.

Weiterführende Informationen