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Institut für Erziehungswissenschaft

Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung

Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Datenaufbereitung und -analyse (MA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Planung und Erhebung (MA)

Titel:

Selbstreguliertes Lernen

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen dieses Forschungspraktikums können Einblicke in verschiedene Forschungsprojekte des Lehrstuhls gewonnen werden. Diese Forschungsprojekte befassen sich alle mit dem Thema des selbstregulierten Lernens, wobei der Fokus zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern variieren kann. Die Aufgaben in diesen Projekten sind vielfältig und erfordern die Anwendung verschiedener qualitativer und/oder quantitativer Forschungsmethoden, wie zum Beispiel die Codierung von offenen Antworten oder die Auswertung von Fragebogendaten. Bei Interesse geben wir gerne Auskunft zu möglichen Projekten und Aufgaben.

Ansprechperson:

Carmen Hirt: carmen.hirt@ife.uzh.ch

Besonderes:

Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich

 

Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Datenaufbereitung und -analyse (MA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Planung und Erhebung (MA)

Titel:

Selbstreguliertes Lernen fördern

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen dieses Forschungspraktikums besteht die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Forschungsprojekte des Lehrstuhls zu erhalten. Diese Projekte haben alle das gemeinsame Thema des selbstregulierten Lernens von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Die Aufgaben in diesen Projekten sind vielfältig und erfordern die Anwendung verschiedener Forschungsmethoden, wie zum Beispiel Systematic Review, Codierung von Interviews, Literaturrecherche und -aufbereitung sowie die Erstellung von Fragebogenumfragen.

Ansprechperson:

Tabea Eberle: tabeadaria.eberli@uzh.ch

Besonderes:

Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich

 

Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Datenaufbereitung und -analyse (MA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Planung und Erhebung (MA)

Titel:

Pilotstudie Colearning Lab & Hubs – projektartiges Lernen

Kurzbeschreibung:

In Zusammenarbeit mit Intrinsic evaluieren wir das Programm der Colearning Hubs und Lab, in welchem über acht Wochen ein projektartiges Vorhaben mit den Schüler*innen geplant, umgesetzt und reflektiert wird. Durch die Integration von projektbasiertem Lernen in den Unterrichtsalltag sollen zentrale "überfachliche Kompetenzen" wie selbstreguliertes Lernen, Selbstwirksamkeit, Kooperationsfähigkeit, mit Herausforderungen umgehen, Lernprozess dokumentieren oder ein Growth Mindset bei den Schüler*innen gefördert werden. In der Projektarbeit werden Lernstrategien angewandt, die später in der Berufs- und Alltagswelt nützlich sind.

Unsere wissenschaftliche Begleitung verfolgt die übergeordnete Frage, ob dieses Programm von Intrinsic, bzw. die Planung und Umsetzung des projektartigen Vorhabens einen positiven Effekt auf Kompetenzen im selbstregulierten Lernen, Mindsets und die Selbstwirksamkeit der Schüler*innen des 2. Zyklus (Primarschulstufe) hat.

Um dieser Forschungsfrage nachzugehen, werden 6 Schulklassen (5./6. Klasse) mittels eines Fragebogens – vor Programmstart (t1) und am Ende (t2) – online befragt. Weiter dokumentieren die Schüler*innen ihren Lernprozess mit einem standardisierten Lernjournals, welches aus geschlossenen sowie wenigen offenen Fragen besteht. Als Kontrollgruppe werden weitere 6 Schulklassen ohne Teilnahme am Programm online befragt. Diese Fragebögen (t1, t2) sowie die Einträge im Lernjournal dienen als Datengrundlage zur Analyse der Forschungsfrage.

Ansprechperson:

Dr. Regina Schmid: regina.schmid@uzh.ch

Besonderes:

Das Projekt wird im Zeitraum von Februar bis April 2024 umgesetzt. Bis dahin gilt es den Online-Fragebogen gemeinsam aufzusetzen, zu testen und weiterzuentwickeln. Dies erfordert eine schnelle Auffassungsgabe sowie gute Deutschkenntnisse. Englischkenntnisse werden auch vorausgesetzt.