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Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Medienpsychologie & Medienwirkung

Medienpsychologie & Medienwirkung

Abteilung-WW

Beim Schwerpunkt „Medienwirkung & Persuasionsforschung" geht es etwa um folgende Fragen: 

  • Wie beeinflussen Medienangebote die öffentliche Meinungsbildung?
  • In welcher Weise wirken sie verstärkend, abschwächend oder meinungsändernd aus?
  • Welche Schutzmechanismen wenden Rezipienten gegen Persuasionsversuche an und wann kommen sie zum Einsatz?
  • Welche Handlungsabsichten und Handlungen resultieren aus diesen Medienwirkungen (z.B. Kaufverhalten, Abstimmungsverhalten)?
  • Wie beeinflussen emotionalisierte Persuasionsversuche die Meinungsbildung

Aktuell werden vor allem Themen und Fragestellungen aus dem Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation untersucht:

  • Wie kann durch kommunikative Massnahmen das Bewusstsein gegenüber nachhaltigen Themen gesteigert werden?

  • Wie können durch kommunikative Massnahmen (z.B. Erklärvideos) Einstellungen und Verhaltensabsichten beeinflusst werden?

  • Welche Rolle spielen soziale Normen bei der Förderung von nachhaltigem Verhalten?

Die Forschungsgruppe "Medienpsychologie und Medienwirkung" beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit zentralen Themen der Rezeptions-, Selektions- und Wirkungsforschung, häufig mit Bezug auf Schweizer Medienangebote und ihre Wirkung auf das Schweizer Publikum. Im Mittelpunkt stehen die Selektion und Rezeption von Medienangeboten und deren Wirkung auf Gefühle, Denk- und Urteilsprozesse, Wissen, und Handlungen. Dabei konzentriert sich die Forschung auf zwei Schwerpunkte: Persuasionsforschung und Emotionsforschung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Verknüpfung beider Schwerpunkte (z.B. die Rolle von Emotionen in der Persuasion).

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