Navigation auf uzh.ch

Suche

Völkerkundemuseum

Pressebilder

Die Materialien dürfen ausschliesslich in Artikeln zur Ausstellung verwendet werden. Um eine hochaufgelöste Version der Bilder zu laden, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf ein Bild und wählen "Ziel speichern unter".

  • Nummern 01 bis 03: Beispiele zeitgenössischer patua-Rollen
  • Nummern 00 und 04 bis 13: Beispiele alter jadopatia-Rollen
  • Nummern 14 bis 17: Schwarzweiss-Bilder von Bildersängern



00. Jom Raja, Herr über die Welt der Toten. Ausschnitt aus einer jadopatia-Rolle.
Künstler: Manbodh Chitrakar
Herkunft: Majuramura (Westbengalen)

01. Portrait eines neuzeitlichen Bildrollenkünstlers, der seine Rolle nicht singt, sondern einem möglichen Käufer deren Gesamtwirkung demonstriert.
Künstlerin: Rani Chitrakar
Herkunft: Naya (Westbengalen)

02. Zeitgenössische, auf keiner Erzählung basierende Bildrolle.
Künstlerin: Manimala Chitrakar
Herkunft: Naya (Westbengalen)

03. „Titanic“; die Bildrolle entstand, nachdem der gleichnamige Hollywood-Film mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio auch in Kalkutta in die Kinos kam.
Künstlerin: Swarna Chitrakar
Herkunft: Naya (Westbengalen)

04. Geschlossene jadopatia-Bildrolle.
Künstler: Babulal Chitrakar
Herkunft: Kalipahari (Jharkhand)

05. Zahlreiche jadopatia-Rollen beginnen mit der Darstellung von drei Hauptgottheiten des Santal-Stammes. Diese Rolle wurde so oft benutzt, dass von den dreien nur noch Jaher Era zu sehen ist, die Göttin der heiligen Wälder.
Künstler: Shankar Chitrakar
Herkunft: Gordih (Jharkhand)



06. Auszug aus einer alten jadopatia-Rolle: Die Erschaffung des ersten Menschenpaares aus den Eiern zweier Wildgänse und die Erschaffung der Erde auf dem Panzer einer Schildkröte (Ausschnitt). Künstler und Herkunft unbekannt.

07. Das Gericht über die Seelen der Toten. Die Tugendhaften werden in fliegenden Wagen ins Land der Ahnen gebracht, andere lassen sich von Kühen über den Vaitarani ziehen, den schrecklichen Fluss, der die Welt der Lebenden und die der Toten trennt. Die Seelen verstorbener Sünder werden dort von Höllengeistern gequält.
Künstler: Madhan Chitrakar
Herkunft: Turkha (Jharkhand)



08. Die Seele eines Verstorbenen wird von seinen Angehörigen verabschiedet. Er muss in seinem Leben gute Taten vollbracht haben, denn er überquert den Grenzfluss zur Welt der Toten ganz einfach, indem er sich am Schwanz einer heiligen Kuh hängend hinüberziehen lässt (Ausschnitt).
Herkunft: Ranchi-Distrikt (Jharkhand)

09. Seelenzeichnung einer verstorbenen Frau, deren Füsse von einem Gehilfen Yamas, des Totenkönigs, gefesselt wurden.
Künstler und Herkunft unbekannt.

10. Jadopatia-Rolle über Krishna, den Flöte-spielenden Gott der Hirten.
Künstler unbekannt, Herkunft: Salpatra (Jharkhand)



11. Jadopatia-Rolle über Krishna, den erotischen Gott und Gefährten der Hirten und, viel mehr noch, der Hirtinnen (Ausschnitt).
Künstlerin: Swarna Chitrakar
Herkunft: Loadih (Jharkhand)



12. Auszug aus einer jadopatia-Rolle: Die Erschaffung der Erde auf dem Rücken einer auf dem Meer schwimmenden Schildkröte. An drei Beinen ist sie mit Ketten gefesselt, die Bewegungen ihres vierten Beines verursachen nach Ansicht des Santal-Stammes die Erdbeben (Ausschnitt).
Künstler: Premandanda Chitrakar
Herkunft: Majuramura (Westbengalen)


13. Oben links in rot der Sonnengott, oben rechts der Schöpfer und zwischen ihnen Jaher Era, die Göttin der heiligen Wälder, wo die Santal noch heute ihre Rituale abhalten. Unten: Die Erschaffung der Erde auf dem Rücken einer Schildkröte (Ausschnitt).
Künstler unbekannt, Herkunft: Bandihi (Westbengalen)


14. Junge Bildrollenkünstlerin aus Westbengalen zeigt eine Bildrolle über Satyapir, den muslimischen Schutzherrn der Reisenden im Ganges-Delta. (Foto: Thomas Kaiser, 1994)

15. Der inzwischen verstorbene jadopatia Motilal Chitrakar zeigt eine Bildrolle über Jagannath, den ostindischen „Herrn der Welt“. (Foto: Thomas Kaiser, 1999)


16. Klassische Bildrollenvorführung des bengalischen Bildrollenkünstlers Banku Patua. (Foto: Samuel Schütz, 1996)

17. Der jadopatia Bhodro Chitrakar bei einer Bildrollenvorführung. (Foto: Samuel Schütz, 2000)