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Diagnose der Leishmaniose - Fluss-/Entscheidungsdiagramm
VL, Viszerale Leishmaniose; CL/MCL, Kutane oder Mucokutane Leishmaniose; KM, Knochenmarkbiopsie; LK, Lymphknotenbiopsie
Methoden:
Giemsa-Färbung.
Material:
KM-, LK-, Hautbiopsien (0.1 - 0.2 cm3) in NaCl (steril) oder in speziellem Transportmedium (s. Kultur) EDTA-Blut, 10 ml (vgl. Flussdiagramm).
Nachweissicherheit:
Nicht sehr hoch.
Bemerkungen:
Artidentifizierung nicht möglich.
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Methoden:
Flüssigkultur.
Material:
Sterile KM-, LK-, Hautbiopsien (0.1 - 0.2 cm3) in NaCl (steril) oder in speziellem Transportmedium - Per EXPRESS oder KURIER.
Nachweissicherheit:
Hoch.
Bemerkungen:
Artidentifizierung nicht möglich.
Hautläsion: Biopsie vom Läsionsrand (nach vorheriger Desinfektion).
Transportmedium
kann bei uns (Tel.: 01 635 85 06) angefordert werden. Kann bei -20°C
für 4 Monate, bei +4°C 4 Wochen aufbewahrt werden.
NaCl: Bei stark blutigem Probenmaterial muss eine Koagulation verhindert werden!
Medium/Nacl mit Biopsiematerial kann gekühlt, darf aber unter keinen Umständen gefroren werden.
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Methoden:
PCR.
Material:
KM-, LK-, Hautbiopsien (0.1 - 0.2 cm3) in NaCl (steril) oder in speziellem Transportmedium (s. Kultur).
EDTA-Blut (vgl. Flussdiagramm).
Nachweissicherheit:
hoch.
Bemerkungen:
Artidentifizierung nicht möglich.
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Methoden:
ELISA, IFAT.
Material:
1 ml Serum.
Nachweissicherheit:
Sensitivität ca. 95% bei VL/Immunkompetenz, bei CL/MCL oder Immundefizienz erheblich schlechter (ca. 60%).
Bemerkungen:
Artidentifizierung nicht möglich.
Merkblatt zum Ausdrucken/Downloaden: