Philosophisches Seminar

Tutor*innen fürs HS24 gesucht

Tutorate zu Lehrveranstaltungen

Studierende der Philosophie, die im HS 2024 gerne ein Tutorat zu einer Lehrveranstaltung übernehmen möchten, können sich bis zum Montag, den 27. Mai 2024 unter Angabe von Name, Matrikelnummer, Studiengang (BA oder MA), Fächerkombination, Fachsemesterzahl Philosophie sowie Interessensgebiet(en) vom Sekretariat des Philosophischen Seminars (philsem@philos.uzh.ch) in eine Interessentenliste eintragen lassen. Die Dozierenden wenden sich bei Interesse direkt an die Personen, die sich in diese Liste eingetragen haben.

Studentinnen und Studenten, die gerne zu einer Veranstaltung einer bestimmten Dozentin oder einem bestimmten Dozenten ein Tutorat übernehmen möchten, wenden sich günstigerweise direkt an die betreffende Person.

Thematische Tutorate

Bewerbungen um ein thematisches Tutorat (vgl. Modulkatalog) sind
per Mail bis zum Montag, den 06. Mai 2024 an den Geschäftsführer des Philosophischen Seminars, lic. phil. Simon Berwert (berwert@philos.uzh.ch), zu richten.

Die Bewerbung muss die folgenden Punkte umfassen:

• Name, Vorname, UZH-Mailadresse, Telefonnummer
  • Studiengang (Bachelor oder Master) und Fächerkombination
  • Fachsemesterzahl Philosophie
  • Name einer Lehrstuhlinhaberin oder eines Lehrstuhlinhabers, die oder der das thematische Tutorat begleiten soll
  • Titel und Beschreibung des Tutorats für die Vorlesungsverzeichnisse in der Sprache der Veranstaltung (in der Regel Deutsch oder Englisch, maximal 1’000 Zeichen)
  • Übersetzung des Titels der Veranstaltung ins Englische
  • Angabe zur Stufe, auf der das thematische Tutorat angeboten werden soll (Bachelor oder Master)
  • Vier mögliche Durchführungszeiten (geordnet nach Präferenz)

Allgemeine Hinweise zu Tutoraten am Philosophischen Seminar

Die Entscheidung, wie viele Tutorate durchgeführt werden und wer sie leitet, liegt bei den einzelnen Dozierenden und der Seminarleitung. Pro Semester können maximal zwei Tutorate pro Studentin oder Student entschädigt werden. Bei thematischen Tutoraten ist keine finanzielle Entschädigung vorgesehen. Die TutorInnen von thematischen Tutoraten können aber das betreffende Modul buchen und erhalten drei ECTS Credits für die erfolgreiche Organisation und Durchführung des thematischen Tutorats.

Tutor*innenqualifikation

Die Hochschuldidaktik der UZH bietet ein Qualifikationsprogramm für Tutorinnen und Tutoren an: https://www.start-teaching.uzh.ch

sri