Theologisches Seminar | Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät

Die TRF bündelt wissenschaftliche Perspektiven auf Religion, Kultur und Spiritualität

Gebäude der Religionswissenschaft und der Theologie nebeneinander
Zwei Gebäude, eine Fakultät: Das Religionswissenschaftliche und das Theologische Seminar werden im erweiterten Fakultätsnamen beide genannt.

Die Theologische Fakultät (ThF) der Universität Zürich wird per 1.1.2024 in Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät (TRF) umbenannt. Damit wird sichtbar gemacht, dass die UZH theologische und religionswissenschaftliche Kompetenzen in einer Fakultät bündelt.

Die Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät (Englisch: Faculty of Theology and the Study of Religion) zeichnet sich dadurch aus, dass die Forschenden fakultätsintern fächerübergreifend kooperieren und auch darüber hinaus inter- und transdisziplinär arbeiten. Insbesondere innerhalb von Forschungsprojekten und über Universitäre Forschungsschwerpunkte (wie «Digital Religion(s)») bestehen enge Beziehungen, auch über die TRF hinaus z.B. zur Soziologie oder zur Linguistik.

Die erste ordentliche Professur für Allgemeine Religionsgeschichte und Religionswissenschaft wurde 1980 an der Theologischen Fakultät eingerichtet. Seither konnte die religionswissenschaftliche Forschung kontinuierlich ausgebaut werden. 2006 wurde das Religionswissenschaftliche Seminar (RWS) gegründet. Fünf Professor:innen forschen und lehren gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden in der historischen und vergleichenden, in der sozialwissenschaftlichen und in der systematisch-theoretischen Religionswissenschaft.

Mit dem neuen Namen wird geltend gemacht, dass diese Forschung und Lehre integraler Teil der Fakultät sind.

Neue Website ab dem 8.1.2024

Bisher teilten sich die Theologische Fakultät und das Theologische Seminar eine Website, ab dem 8. Januar 2024 erhält die Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät eine eigene Seite: www.trf.uzh.ch. Die bisherige Adresse www.theologie.uzh.ch bleibt weiter bestehen, gehört jetzt aber ganz dem Theologischen Seminar.

Das Religionswissenschaftliche Seminar ist weiterhin über www.religionswissenschaft.uzh.ch erreichbar.

Kontakt

Bei Rückfragen zur Namensergänzung oder zur neuen Website der Fakultät wenden Sie sich bitte an den Kommunikationsbeauftragten der ThF (bzw. der TRF):

Dr. Andi Gredig
andi.gredig@uzh.ch

Englische Bezeichunungen

Die Theologische und Relgionswissenschaftliche Fakultät (TRF) wird im Englischen als Faculty of Theology and the Study of Religion bezeichnet. Das Theologische Seminar heisst Department of Theology und das Religionswissenschaftliche Seminar Department of Religious Studies.