Ernennungen vom 26. Januar 2026
Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 26. Januar 2026 folgende Personalgeschäfte beschlossen:
Ernennungen
Prof. Dr. Nadjma Yassari
Ordentliche Professorin ad personam für Islamisches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung (Pensum 12.5%)
Amtsantritt: 1. März 2026
Prof. Yassari, geb. 1971, studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Wien und Innsbruck sowie an der René Descartes (Paris V). Sie erwarb einen Master of International Business Law an der School of Oriental and African Studies der Universität London und wurde 1999 an der Universität Innsbruck promoviert. Prof. Yassari war Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Innsbruck und Wissenschaftliche Referentin und Leiterin des Referats für das Recht islamischer Länder am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg. Bis 2024 leitete sie dort die Forschungsgruppe «Das Recht Gottes im Wandel». Prof. Yassari ist seit August 2024 Direktorin des Schweizerischen Instituts für Rechtsvergleichung (SIR).
Prof. Dr. Ivo F. Sbalzarini
Ordentlicher Professor für Wissenschaftliches Machine Learning
Amtsantritt: 1. Juli 2026
Prof. Sbalzarini, geb. 1977, doktorierte 2006 in Informatik an der ETH Zürich und war dort bis 2012 als Assistenzprofessor für Computergestützte Wissenschaften tätig. Anschliessend wechselte er nach Dresden als W2-Gruppenleiter der dortigen Max-Planck-Gesellschaft (MPG). Seit 2014 ist Prof. Sbalzarini W3-Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Wissenschaftliches Rechnen für Systembiologie an der TU Dresden (TUD). 2021 – 2025 war er auch Dekan der Fakultät für Informatik.
Prof. Dr. Karsten Donnay
Ausserordentlicher Professor ad personam für Digitale Demokratie
Amtsantritt: 1. August 2026
Prof. Donnay, geb. 1983, studierte an der Technischen Universität München und an der McGill University in Montreal Physik, Mathematik sowie Komplexe Systeme. 2014 erlangte er an der ETH Zürich die Promotion. Es folgten u.a. eine Tätigkeit als Postdoc am Graduate Institute Geneva im Department of International Relations & Political Science sowie einen Gastaufenthalt an der University of Maryland. 2016 wurde Prof. Donnay als Assistenzprofessor für Computational Social Science an die Universität Konstanz berufen. Seit 2020 ist er an der UZH Assistenzprofessor für Political Behavior and Digital Media.
Weitere Ernennungen
Prof. Dr. Thierry Urwyler
Ausserordentlicher Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht
Amtsantritt: 1. Februar 2026
Prof. Dr. Thierry Urwyler, geb. 1987, ist seit dem 1. April 2025 Assistenzprofessor mit Tenure Track für das gleiche Fachgebiet.
Prof. Dr. Viktor von Wyl
Ausserordentlicher Professor für Digital and Mobile Health
Amtsantritt: 1. Februar 2026
Prof. Dr. von Wyl, geb. 1976, ist seit 2020 Assistenzprofessor mit Tenure Track für das gleiche Fachgebiet.
Zudem hat die Universitätsleitung der UZH folgendes Personalgeschäft beschlossen:
Ernennung
Dr. Lara Hanne Urban
Assistenzprofessorin für One Health mit Fokus in Mikrobieller Genomik und KI
Amtantritt: 1. Februar 2026
Dr. Lara Urban, geb. 1991, deutsche Staatsangehörige, wird an der Vetsuisse-Fakultät UZH die neu geschaffene Assistenzprofessur für One Health mit Fokus in Mikrobieller Genomik und KI besetzen.
Austritt
Unter Verdankung der geleisteten Dienste, die er sich um sein Fachgebiet, die Studierenden und die UZH erworben hat, wird auf den 31. Januar 2026 aus dem Anstellungsverhältnis der UZH entlassen:
Prof. Dr. Andreas Luft
Ordentlicher Professor für Neurorehabilitation und Zerebrovaskuläre Medizin
Altersrücktritt
Unter Verdankung der geleisteten Dienste, die sie sich um ihr Fachgebiet, die Studierenden und die UZH erworben hat, wird auf den 31. Januar 2026 aus dem Anstellungsverhältnis der UZH entlassen:
Prof. Dr. Carmen Tanner Calmonte
Ausserordentliche Professorin ad personam für Responsibility in Finance