Prof. Dr. Hans-Rudolf Schwarz, Emeritierter Professor für angewandte Mathematik
Verstorben am am 1. April 2025 im Alter von 94 Jahren.
Der Forschungsschwerpunkt von Hans-Rudolf Schwarz war die numerische Mathematik. Schwarz galt als hervorragender Wissenschaftler, der es verstand, Theorie und Praxis gewinnbringend zu verbinden.
Hans-Rudolf Schwarz schloss sein Studium der Mathematik an der ETH Zürich 1953 mit dem Diplom ab und arbeitete danach als Mathematiker bei den Flug- und Fahrzeugwerken Altenrhein. 1956 promovierte er an der ETHZ mit einer Arbeit über Stabilitätsfragen bei Matrizeneigenwertsproblemen und war danach als Assistent am Institut für angewandte Mathematik der ETH tätig. Nach einem kurzen Aufenthalt als Visiting Associate Professor an der Brown University in Providence (USA) kehrte Hans-Rudolf Schwarz 1963 an die ETH zurück, wo er sich ein Jahr später mit einer Untersuchung des Approximationsproblems der elektrischen Felder habilitierte. 1972 wurde er zum Assistenzprofessor für Numerische Mathematik an der Universität Zürich ernannt. Seine Antrittsvorlesung hielt er im Dezember desselben Jahres zum Thema «Kostproben numerischen Rechnens». 1974 wurde Hans-Rudolf Schwarz zum Extraordinarius und 1983 zum Ordinarius für angewandte Mathematik an der UZH befördert. 1994 wurde er vorzeitig emeritiert.
Der Forschungsschwerpunkt von Hans-Rudolf Schwarz war die numerische Mathematik. Schwarz galt als hervorragender Wissenschaftler, der es verstand, Theorie und Praxis gewinnbringend zu verbinden. So verfasste er – teilweise zusammen mit anderen Autoren – international beachtete Studien zu Fragen der Numerik und der Computerwissenschaften sowie zur praktischen Anwendung beider Gebiete. Zudem war er der Verfasser mehrerer erfolgreicher Lehrbücher. Hans-Rudolf Schwarz galt als begnadeter Didaktiker, der mit seinen ausgezeichnet organisierten und stark anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen die Studierenden an der UZH für sein Fachgebiet begeistern konnte. Dies schlug sich auch in einer grossen Zahl von Diplomarbeiten und Dissertationen nieder, die unter seiner Leitung entstanden sind.