Rechtswissenschaften
Konfliktregelung, Menschenrechte oder Internationalisierung des Rechts: Die Rechtswissenschaft befasst sich grösstenteils mit dem geltenden Recht und ermöglicht die Aufarbeitung der Grundlagen und die Auseinandersetzung mit der aktuellen Rechtsprechung.
News aus unserer Forschung
-
Körper und ihre Verletzlichkeit
Was bedeutet der Körper im Recht – Objekt der Regulierung oder Territorium des Selbst? Diese Frage bestimmte das Werk der Juristin Andrea Büchler.
-
Eine «Lebensvorsorge» für alle?
Braucht die Schweiz ein neues Sozialsystem? Ein hochkarätiges Podium an der UZH diskutierte die Idee einer «Lebensvorsorge Schweiz».
-
«Gegenwind ist ein konstanter Begleiter meiner Arbeit»
Die Rechtswissenschaftlerin Saskia Stucki wurde für ihre Forschung mit dem Schweizer Wissenschaftspreis Latsis ausgezeichnet.
-
Vorausschauende Polizeiarbeit mit KI: eine Herausforderung für die Justiz
Wenn künstliche Intelligenz (KI) Vorhersagen über mögliche künftige Verbrechen macht, dann sind die Grundlagen dieser Aussagen oft nicht erklärbar.
-
Klarer Verstand und spitze Feder
Die Rechtsanwältin und UZH-Alumna Cordelia Bähr ist der juristische Kopf hinter der erfolgreichen Klage der Schweizer Klimaseniorinnen beim
-
Geeint wäre Europa stark
Europa ist gefordert: im Innern durch den Populismus, von aussen durch China und die USA, die unter Trump vom Partner zum Rivalen werden könnten. Wie
-
«Der Gerichtshof sollte für die Menschen da sein»
UZH-Professorin Alice Margaria kritisiert, der Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte stehle sich bei der Diskriminierung von
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Universität Zürich
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Rämistrasse 74/2
CH-8001 Zürich