Department of Informatics – DDIS

Dynamic and Distributed Information Systems Group

The Zurich Student Newspaper Interviews Abraham Bernstein about the Internet

30. September 2013 | Abraham Bernstein | Keine Kommentare |

The Zurich Student Newspaper ZS asked Abraham Bernstein, where the Internet actually is. The answer was published in the last issue (the article is also available locally). Here the exact question and answer in German:

Herr Prof. Bernstein, wo befindet sich eigentlich das Internet?

Für die meisten von uns ist das Internet eine unfassbare Sammlung von Informa- tionsquellen und Kommunikationsgele- genheiten, welche wir zur Arbeit und in unserer Freizeit täglich verwenden. Un- sere kleinen und grossen Computer bie- ten Fenster zu dieser scheinbar grenzen- losen Welt. Mit ihnen reisen wir virtuell zu Freunden rund um den Globus, stöbern durch Bibliotheksinhalte in Alexandria, schauen Fernsehsendungen aus Aust- ralien oder lesen den Blog einer ISS-Ast- ronautin. Als solches, oft als Cyberspace bezeichnetes, Gedankenkonstrukt ist das Internet überall und nirgends. Seine Lo- kation wird mehr durch soziale Interakti- onen als duch den Ort seiner Infrastruk- tur definiert und liegt somit praktisch in seiner eigenen Sphäre.

Natürlich hat das Internet auch eine technische Seite. Diese ist ein Verbund von Computern sowie Netzwerkelemen- ten wie Switches (Vermittlungsstellen und -zentralen), Kabeln, Glasfasern oder Antennen, welche auf der ganzen Erde und in Form von Kommunikationssatel- liten sogar im Weltall verteilt sind.

An der Uni Zürich oder der ETH be- steht das Internet beispielsweise aus un- seren Computern, Tablets, Smartphones und Server sowie den WLAN-Stationen, Kilometern von Kabeln, Netzwerkdosen und Switches, die sich irgendwo in tech- nischen Räumen verstecken.

Abraham Bernstein ist Professor am Institut für Informatik an der Universität Zürich.

Abgelegt unter: Press