Zürich New Testament Blog

Scholae Tigurinae studia ad Novum Testamentum

Book Reviews

15. June 2018 | Christoph Heilig | 1 Kommentar |

Check out these brand-new, very positive reviews of two books by members of our group in leading German-speaking journals:

Prof. Andreas Lindemann in the „Theologische Rundschau“ (82/3) on Jordash Kiffiak’s Responses in the Miracle Stories of the Gospels: Between Artistry and Inherited Tradition:

„Das letzte hier vorzustellende Buch, 2017 erschienen, ist die an der Hebräischen Universität in Jerusalem geschriebene Dissertation von Jordash Kiffiak. … Thema sind die in den Wundererzählungen überlieferten, sehr unterschiedlichen Reaktionen der Menschen auf das geschehene Wunder, traditionell als ‚Chorschluss‘ bezeichnet. K. betont, dass es zu diesem Aspekt der Wundererzählungen in den Evangelien bislang noch keine monographische Studie gegeben hat. … Der sehr umfangreiche Band ist sorgfältig und nachvollziehbar gegliedert. … Man wird bei einem derart umfangreichen, m. E. im besten Sinne als ‚innovativ‘ zu bezeichnenden Werk Fragen und Einwände vorbringen können. Gleichwohl scheint mir die Studie von Jordash Kiffiak im Ansatz und in der sorgfältigen Durchführung der Frage nach der Bedeutung der ‚responses‘ in den Wundererzählungen in ganz besonderer Weise erwähnenswert zu sein.“

(Learn more about the book here and here!)

 

Prof. Dietrich-Alex Koch in the „Theologische Literaturzeitung“ (143/68) on Christoph Heilig’s Paul’s Triumph: Reassessing 2 Corinthians 2:14 in Its Literary and Historical Context:

„Christoph Heilig legt eine umfassende sprachliche und exegetische Untersuchung zu der [in 2. Kor 2,14] verwendeten Metapher vom Triumphzug vor. Nach einleitenden Ausführungen zu Aufgabenstellung und Vorgehensweise (Chapter 1, 3–24) folgt das grundlegende 2. Kapitel (25–116), in dem der Vf. erstmalig mit Hilfe des TLG eine vollständige Auflistung aller verfügbaren Vorkommen des Verbs θριαμβεύειν bietet (37–51), die er anschließend hinsichtlich der lexikalischen Verwendung analysiert. Damit liefert er für alle künftigen Diskussionen eine stabile Grundlage. … Im 7. Kapitel (241–259) führt der Vf. die bisher gewonnenen Er¬gebnisse zusammen. Er hebt zwei zentrale Elemente der Metapher vom Triumphzug hervor: Das Herumgeführtwerden und das Mo¬ment der Beschämung der Herumgeführten in den Augen der Zuschauer. … Der Vf. hat die Diskussion um die Bedeutung von θριαμβεύειν in 2Kor 2,14 auf eine neue Grundlage gestellt und diese Analyse wagemutig mit einer zugespitzten These verknüpft. Auch wenn man dieser These nicht zu folgen vermag, wird diese Arbeit die künftige Diskussion maßgeblich bestimmen.”

Learn more about the book here!

Abgelegt unter: From us or people associated with usPeople


1 Kommentar vorhanden

  • 1 Evil and Triumph // Jul 16, 2018 at 12:12

    […] Again, we would like to share with you some new reviews of recent monographs by members of our group: […]

Kommentar schreiben