Lernmittel für die OSCE-Prüfung

Bald finden wieder die OSCE-Prüfungen statt. Dabei müssen die Medizinstudierenden in standardisierten Situationen eine zielgerichtete Anamnese erheben, den Patienten untersuchen, notwendige Befunde einholen, die Diagnose vermitteln und dem Patienten einen Therapievorschlag unterbreiten oder weitere Massnahmen anordnen.

Die UB Zürich bietet zur Unterstützung der OSCE-Prüfungsvorbereitung (Objective Structured Clinical Examination) folgende Medien an:

• In den OSCE Clinical Skills Videos des Bates Visual Guide to Clinical Examination wird in 15 klinischen Situationen gezeigt, wie die Beurteilung oder Differentialdiagnose entwickelt und eine angemessene diagnostische Untersuchung durchgeführt wird.
  • Die Thieme examen online Mediathek (über via medici Lizenz, persönliches Konto erforderlich) enthält Videos (und Audios) u.a. zu Anamnese und Medical Skills sowie zu diversen klinischen Untersuchungen (Herz, Lunge etc.).
  • Auf der Plattform Access Medicine bietet der Verlag McGraw Hill in der Multimediasammlung diverse Videos zur physischen Untersuchung an.
  • Kommunikative Fertigkeiten für das ärztliche Gespräch werden in den verschiedenen Modulen von DocCom, der Lernplattform für Kommunikation im Gesundheitswesen, vermittelt.
  • Zudem bieten wir natürlich auch Bücher und E-Books für die OSCE-Vorbereitung an.

Die UB Medizin Careum wünscht allen Medizinstudierenden erfolgreiche OSCE-Prüfungen!

Martina Gosteli, Liaison Librarian Medizin