oa.finder: Open Access Zeitschriften einfach finden

Read this post in English

Seit 2023 stellt die Universität Zürich ihren Mitgliedern den «oa.finder» zur Verfügung. Das Tool unterstützt Forschende bei der Suche nach geeigneten Zeitschriften, um ihre Manuskripte Open Access zu veröffentlichen. Der oa.finder zeigt ausserdem alle Zeitschriften, in denen UZH-Angehörige dank Verlagsverträgen kostenlos publizieren können.

Was steckt dahinter?

Der oa.finder basiert auf Daten aus dem Directory of Open Access Journals und wurde erweitert um Informationen zu unseren Read-and-Publish Verträgen. Diese erlauben Forschenden, Artikel in den Zeitschriften eines bestimmten Verlags ohne zusätzliche Kosten Open Access zu publizieren («publish») und natürlich auch, auf den Inhalt dieser Zeitschriften zuzugreifen («read»).

Ursprünglich für Deutschland entwickelt, wurden die Vertragsdaten der Universität Zürich in einem Pilotprojekt erfasst und seit 2023 im oa.finder integriert. Die Datenerfassung für die Universität Zürich erfolgte teilweise automatisch: Die Hälfte der Verträge waren bereits im ESAC Registry und dem Journal Checker Tool hinterlegt. Anhand der ESAC ID pro Vertrag konnten so Informationen zu den darin enthaltenen Zeitschriften automatisiert aufbereitet werden. Für die restlichen Verlagsverträge der UZH wurden Listen mit den Zeitschriften und deren ISSN-Nummern manuell erstellt .

Was bietet der oa.finder?

Der oa.finder bietet nicht nur die Möglichkeit, nach geeigneten Open-Access Zeitschriften im eigenen Fach zu suchen. Dank der angereicherten Daten aus den Verlagsverträgen kann auch nach solchen Zeitschriften gesucht werden, für die die UZH (bzw. die Universitätsbibliothek) bereits Publikationskosten bezahlt hat. Damit können UZH-Forschende in diesen Zeitschriften ohne zusätzliche Kosten Open Access publizieren.

Ein Grossteil dieser Zeitschriften sind sogenannte hybride Zeitschriften. Hybride Zeitschriften sind subskriptionsbasierte Zeitschriften, in denen einzelne Artikel gegen Gebühren Open Access veröffentlicht werden können. Aber auch Gold Open Access Zeitschriften (= alle Artikel werden Open Access veröffentlicht) sind Teil der Verträge.  Je nach Verlag gilt es dabei, gewisse Vorgaben im Einreichungsprozess einzuhalten. Forschende der UZH, die das Angebot der Verlagsverträge nutzen möchten, können diese Vorgaben auf der Webseite der Universitätsbibliothek finden.

Vereinfachter Informationszugriff auf Read-and-Publish Verträge

Die Listen der Zeitschriften, welche jeweils Teil des Vertrages sind, werden im Tabellenformat als Download auf der Webseite der Universitätsbibliothek bereitgestellt. Nun kann man auf diese Informationen auch via oa.finder zugreifen.

Wie nutze ich den oa.finder?

Damit die Daten im oa.finder genutzt werden können, muss als erstes die Universität Zürich als Institution eingegeben werden (siehe Abbildung). Danach kann nach Stichworten, Zeitschriften, Schlagworten u.v.m. gesucht werden. Zusätzliche Filteroptionen für Open-Access Optionen, Verlage, wieviel APCs man zahlen möchte, etc. helfen, die Suche einzugrenzen.

Unter „Meine Organisation“ die entsprechende Affiliation eingeben, damit die Transformationsverträge angezeigt werden.

Wie Sie den oa.finder und andere Tools für die Suche nach OA Zeitschriften nutzen können, erfahren Sie in unserem Tutorial. Der oa.finder kann auch von den Universitätsspitälern Zürich und anderen Institutionen der Schweiz genutzt werden, da diese als separate Organisationen in den Verträgen gelistet sind, die im Journal Checker Tool hinterlegt sind.

Melanie Röthlisberger, Open Science Services