Abteilung Indologie

Welcome to Indian Studies!

Indian Studies is concerned with the cultures and societies of the Indian sub-continent from their beginnings through to the present day. In Zurich Indian Studies focusses on the languages, literatures, religions and philosophies of India and their cultural-historical contexts, as well as politics, economics and social change in modern India.

Contextualised and global
Indian Studies raises questions that contribute to debates and scholarship far beyond the region. What practices, discourses, and institutions have facilitated or impeded social coexistence in a region marked by cultural and religious pluralism? How does Indian literature negotiate political and social conflict? How does democracy function in a culturally and religiously plural context like India? How does democracy work in the face of stark social inequalities? How does Indian philosophy challenge conventional ways of thinking? Indian Studies involves text-based research into socio-cultural transformation processes and empirical fieldwork in South Asia to answer these and other questions.

Indian Studies in Zurich
With two complementary chairs— the philologically and cultural studies oriented Chair of Indian Studies (Prof. Angelika Malinar) and the social-science oriented Chair of Modern Indology / South Asian Studies (Prof. Nicolas Martin)—Indian Studies in Zurich covers its subject with both thematic breadth and historical depth. The combination of cultural studies and social sciences lends our department its unique profile within Switzerland.

Develop Your Expertise
Degrees in Indian Studies (Bachelor of Arts, Master of Arts) feature a broad variety of courses that reflect the department’s integrated approach. Students select their courses from three core module categories: language, culture, and society and politics. All of our degree options in Indian studies offer you the possibility to pursue a career related to the region, but also beyond. The thematic, linguistic, theoretical, and methods skills acquired throughout your studies will allow you to pursue careers in research institutions, international organisations and corporations, as well as in fields related to migration and integration, media, culture, tourism and education.

Information on teaching and research in the face of the Corona pandemic can be found here.

Abteilung Indologie

Willkommen bei der Indologie!

Indologie studieren - kontextualisiert und global

Indologie studieren bedeutet, die indische Kultur und Gesellschaft in ihrer geschichtlichen Entwicklung, ihren gegenwärtigen Dynamiken und in ihren eigenen Sprachen, Diskursen und Praktiken zu begreifen. Indien ist eine der ältesten Kulturen und nunmehr eine der grössten Demokratien der Welt und aufstrebende globale Wirtschaftsmacht. Das Indologie-Studium vermittelt vertiefte Kenntnisse über den indischen Subkontinent, die auch für das Verständnis der globalen Prozesse unserer Gegenwart und ihrer historischen Kontexte relevant sind. 

Bei der Beschäftigung mit Indien geht es daher auch um Themen und Fragestellungen von allgemeiner Bedeutung: Eröffnet der für die indische Religionsgeschichte charakteristische religiöse Pluralismus neue Perspektiven auf den Umgang mit Diversität in Gesellschaften? Bietet die indische Philosophie Gesichtspunkte für eine kritische Betrachtung herkömmlicher Denkmuster? Wie funktioniert Demokratie in einer religiös, kulturell und sprachlich pluralisierten Gesellschaft? Wie verändert Demokratisierung soziale und wirtschaftliche Ungleichheit? In welchen Formen verhandelt die indische Literatur politische und soziale Konflikte?

Die Suche nach Antworten beinhaltet die quellenbasierte Erforschung sozio-kultureller Transformations- und Rezeptionsprozesse sowie Datenerhebung und Untersuchung lokaler Praktiken durch empirische Feldforschung. Sie führt zu einem vertieften Verständnis für die historische Entwicklung der soziokulturellen und politischen Strukturen, die auch das gegenwärtige Indien prägen. 

Indologie in Zürich

Die Indologie in Zürich ermöglicht das Studium der indischen Kultur und Gesellschaft mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen und Methoden. Im Fokus stehen die Sprachen, Literaturen, Religionen und Philosophien Indiens und deren historisch-soziale Kontexte sowie Politik, Wirtschaft und sozialer Wandel im modernen Indien. Mit zwei komplementär ausgerichteten Lehrstühlen – dem philologisch-kulturwissenschaftlich orientierten Lehrstuhl Indologie (Prof. Angelika Malinar) und dem sozialwissenschaftlich ausgerichteten Lehrstuhl Moderne Indologie / Südasienwissenschaft (Prof. Nicolas Martin) – vertritt die Zürcher Indologie das Fach in einer grossen thematischen Breite und historischen Tiefe. Die Kombination von kultur- und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen und Methoden in Forschung und Lehre verleiht der Indologie Zürich ein in der Schweiz einzigartiges indienwissenschaftliches Profil.

Studienprogramme - Expertise flexibel entwickeln

Das Indologie-Studium in Zürich führt mit einem vielseitigen Modulangebot in den Kernbereichen Sprache, Kultur, Gesellschaft und Politik auf Bachelorstufe und Masterstufe in die sprachlichen, thematischen und methodischen Grundlagen dieses integrierten Ansatzes ein. Es eröffnet den Studierenden den Zugang zur internationalen Wissenschaftslandschaft sowie zu internationalisierten Arbeitsmärkten. 

Informationen zu Lehre und Forschung angesichts der Corona-Pandemie finden sich unter: Regelungen zur Bekämpfung des Coronavirus an der UZH.