Asien-Orient-Institut

Rufe an andere Hochschulen

2021

Helena Yuen-wai Wu hat einen Ruf zur Assistenzprofessorin für Hong Kong Studies am Department of Asian Studies an der University of British Columbia erhalten und angenommen.

Justyna Jaguscik hat eine Position als Assistenzdozentin für Chinesisch an der Universität Bern angetreten.

2020

Lisa Indraccolo hat einen Ruf als Associate Professor of Chinese Studies an die Universität Tallinn / Estland erhalten und angetreten.

2019

Ayaka Löschke (UFSP Asien und Europa/Japanologie) hat einen Ruf auf eine Juniorprofessur für Japanologie mit Tenure Track (Schwerpunkt Digitale Transformation und Politik) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erhalten und angetreten.

2018

Yasmine Berriane hat eine Position als Chercheure Permanente am Centre Maurice Halbwachs an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (CNRS) angetreten.

Regula Forster hat einen Ruf auf eine W2-Professur für Arabistik an der FU Berlin erhalten und angenommen.

Aymon Kreil hat einen Ruf auf eine Assistenzprofessur für Anthropology of the Middle East an der Universität Ghent erhalten und angenommen.

Henning Sievert hat einen Ruf auf eine W3-Professur für Islamwissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg erhalten und angenommen.

2014

Ralph Weber hat einen Ruf als Assistenzprofessor mit Tenure Track für European Global Studies an die Universität Basel erhalten und angenommen.

2013

Fabian Schäfer, Oberassistent am Forschungsschwerpunkt Asien und Europa (Japanologie), hat einen Ruf auf den Lehrstuhl für Japanologie I an der Universität Erlangen-Nürnberg erhalten und angetreten.

Yue Zhuang, Marie-Curie-Stipendiatin am UFSP Asien und Europa, hat einen Ruf auf eine Stelle als Lecturer an die University of Exeter erhalten und angenommen.

2012

Roland Altenburger hat einen Ruf als W3-Professor für Kulturgeschichte Ostasiens an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Deutschland, erhalten und angenommen.

2011

Katajun Amirpur hat einen Ruf auf eine W3-Professur für Islamische Studien an der Universität Hamburg, Deutschland, erhalten und angenommen.

Martin Lehnert hat einen Ruf auf eine W2-Professur für Religion und Philosophie Ostasiens an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland, erhalten und angenommen.

2010

Andreas Kaplony hat einen Ruf auf eine W3-­Professur für Islamwissenschaft an der Universität Hamburg, Deutschland, erhalten und abgelehnt. Ausserdem hat er einen Ruf auf eine W3-­Professur für Arabistik und Islamwissenschaft an der Ludwig­Maximilians-­Universität München, Deutschland, erhalten und angenommen.