Asien-Orient-Institut

Sommerschule Arabisch 2020: Sprachliche und kulturelle Kompetenzen für die Arabische Welt

Modulbezeichnung: Sommerschule Arabisch: Sprachliche und kulturelle Kompetenzen für die Arabische Welt

Allgemeine Beschreibung: Die Sommerschule Arabisch soll die Sprachpraxis des Hocharabischen trainieren, die im FS 20 wegen des Online-Unterrichts und des Mangels an Interaktion zu kurz kam. Anhand von leichten schriftlichen und audiovisuellen Texten sollen die Unterrichtseinheiten der Sommerschule den Sprachgebrauch des Hocharabischen vertiefen, Einblicke in Alltag und Mentalität gewähren und kulturelle Kompetenzen für die Arabische Welt aufbauen. Ausserdem hat die Sommerschule zum Ziel, Lernstrategien und Lernmethoden zu vermitteln und die Studierenden zu befähigen, selbständig ihre Sprachkenntnisse auszubauen.

ECTS: 3

Lernziel: Die Studierenden können auf bestimmte kulturelle und soziolinguistische Phänomene des Arabischen erklärend Bezug nehmen. Sie können selbstständig ihre Sprachkompetenzen anhand der vorgestellten Materialien weiter aufbauen.

Unterrichtssprache: Arabisch

Modulverantwortlicher: Ulrich Rudolph

Voraussetzungen: Das Modul „Sommerschule Arabisch: sprachliche und kulturelle Kompetenzen für die Arabische Welt“ setzt voraus, dass das Modul „Arabisch 2“ absolviert wurde.

Leistungsnachweis: Portfolio (schriftliche Übungen 100%)

Bewertung/Benotung: Bestanden/Nicht bestanden

Repetierbarkeit: nicht wiederholbar

Dauer: 13. Juli - 31. Juli 2020

Teilnehmerzahlbegrenzung: 12 Studierende pro Kurseinheit können aufgenommen werden.

Kostenbeitrag: Keine

Die Unterrichtseinheiten der „Sommerschule Arabisch: sprachliche und kulturelle Kompetenzen für die Arabische Welt“ (Wochenplan)

Kurs Dozentin Stunden
pro Woche