Formulardaten speichern (Quickstart)

Einleitung

Auf dieser Seite wird gezeigt, wie Sie auf einfache Art die Formulareingaben Ihrer Kunden speichern und als Excel-File exportieren können. Dies geschieht anhand eines einfachen Beispielformulars mit drei Eingabe-Feldern.

Beachten Sie:

  • Führen Sie diese Schritte erst aus, nachdem Ihr Formular endgültig fertiggestellt und erfolgreich getestet worden ist.

Voraussetzung

Auf Ihrer Magnolia-Startseite (mit den Kacheln «Seiten», «Assets», etc.) muss die App «Formulardaten» sichtbar sein, damit Sie die gespeicherten Formulardaten einsehen können. Die Administrator*innen einer Publikation abc können diese App den Autor*innen (oder sich selbst) freischalten, indem sie diese (resp. sich selbst) der Gruppe abc-form2db zuweisen. (Der/die Berechtigte muss sich danach neu anmelden bei Magnolia, damit die neuen Rechte greifen.)

Beachten Sie:

  • Formulare können sensible Daten beinhalten. Schalten Sie deshalb diese Berechtigung nicht unbedacht frei.
  • Andererseits sind auch die Autor*innen einer Publikation durch Ihre Anstellungs-bedingungen dem Datenschutz verpflichtet. Fremde Daten gehen einen nichts an.
  • Sensible Daten können mittels Zugriffsliste noch besser geschützt werden.

Vorgehen (in 7 Schritten)